Mai 2022

Das musikalische Leben beginnt wieder
zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr haben wir uns am Imagefilm des Landkreises OSL erfolgreich beteiligt.

In diesem Jahr gab es im Zusammenhang mit einer Reportage des Regionalfernsehens „Seenland24“ ein Besuch im Ort Tettau. Wir durften uns in einem kurzen Beitrag wieder einmal präsentieren. Vielen Dank an Beate, Jörg und Manfred. Sie hatten sich am Vormittag bereit erklärt in diesem Beitrag mitzuwirken. Wer den Bericht noch einmal sehen möchte, kann ihn u.a. bei mir anfordern.

Das das musikalische Leben wieder richtig los geht merken wir auch an die zahlreichen Anfragen, die wir leider alle gar nicht wahrnehmen können. Die Orchestermitglieder treffen sich am Freitag auch wieder geschlossen ab18.30 Uhr im Vereinshaus zu ihrer Übungsstunde.

Riesige Überraschung
Ich halte gerade eine E-Mail in der Hand. Darauf steht:

„Umso schöner ist es, dass wir dir mitteilen können, dass dein Vorschlag Schalmeienorchester Tettau/Frauendorf e.V. zu den Begünstigten zählt.“ Wie Begünstigten und was bekommen wir?

Nun mal von vorn. Frau Doris Baacke aus Tettau hat uns bei der Krombacher Spendenaktion 2022 angemeldet (wer wusste, dass es soetwas gibt!) und unseren Verein als einen Vorschlag für eine Prämierung vorgeschlagen. Krombacher schreibt nun, dass unter den zahlreichen Einsendungen 100 Vereine ausgewählt wurden, die nun einer Spende in Höhe von 2500€ erhalten. Das ging über die Bühne ohne großes Voting, Scheine sammeln oder Pfandflaschen abgeben. Das nenne ich mal eine echte unbürokratische hilfreiche und vereinsfördernde Unterstützung. Vielen Dank Ihr Krombacher.

Weiter schreiben sie: „Voraussichtlich findet die Übergabe im Sommer statt. Sobald der Termin feststeht, kommen wir gerne noch einmal auf dich zurück.“

Einige werden fragen Frau Baacke, vielleicht bekannter unter Frau Otto bzw. Trautmann. Ah jetzt hat’s vielleicht geklingelt. Wir sagen vielen lieben Dank für Deine Mühen und das Du überhaupt an uns gedacht hast. Wir finden das toll und werden uns irgendwie ganz bestimmt erkenntlich zeigen. Vielen lieben Dank, liebe Doris!!!!!

Übungsstunde Senioren
02.05. 19 Uhr im Vereinsheim

Bitte an den Auftritt am So. 15.05. denken (siehe Auftritte im Mai) Probe im Juni, Mo., 03.06., 19 Uhr im Vereinsheim

Neues von der Juniorband
Erst einmal ein riesen großes Dankeschön an alle Kinder und Übungsleiter, die sich am Ostertrainingslager beteiligt haben. Das war einfach Klasse!

Das am Samstag auch noch einige Schlagzeuger anwesend waren hat der Sache noch einmal richtig Pep gegeben. Danke auch an die Hausschlachterei Bennewitz für das leckere Mittagessen an den drei Tagen.

Da einige den Wunsch geäußert hatten, die Gesamtprobe noch einmal zu wiederholen, möchten wir gern alle Mitglieder der Juniorband zu einer gemeinsamen Probe einladen für: Freitag, den 27.05. ab 09 Uhr ins Vereinshaus bis gegen 15 Uhr

Arbeitseinsatz
Dieser war ja im letzten Jahr leider ausgefallen. Deshalb wollen wir am Samstag, 07.05. ab 09 Uhr einen Arbeitseinsatz starten. Es gibt einen leckeren Mittagsimbiss.

Auftritte im Mai
So. 08.05. Überraschungsauftritt
Abfahrt 16.30 Uhr mit eigenen Fahrzeugen. Anzugsordn.: rotes Polo, Jens

Sa. 14.05. Geburtstag in Frauwalde (Gaststätte)
Abfahrt mit eigenen Fahrzeugen 15.30 Uhr, Beginn 16 Uhr
Anzugsordn.: weiß, bordeauxes (weinrot) Polo

Seniorenauftritt: So. 15.05. Geburtstag in Plessa
Gaststätte Schüler, Abfahrt 13.30 Uhr, Beginn 14 Uhr
Anzugsordn.: dunkle Hose, bordeauxes (weinrot) Polo

Fr. 20.05. Geburtstag in Zeißholz Gaststätte Socher
Abfahrt mit eigenen Fahrzeugen nach der Probe 19.30 Uhr
Anzugsordn.: weiß, schwarzes Polo, Krawatte

Sa. 21.05. Polterabend in Schönfeld (Schloss)
Abfahrt mit eigenen Fahrzeugen,19.15 Uhr, Beginn 20 Uhr
Anzugsordn.: weiß, schwarzes Polo, Krawatte

So. 27.05. Dorffest in Kraußnitz
Abfahrt mit eigenen Fahrzeugen 11.30 Uhr, Beginn 12 Uhr Ende 13.30 Uhr, (es gibt eine Mittagsbratwurst)

Danke Anita
Wie jedes Jahr so hat auch in diesem Jahr Anita Petrenz unsere Blumenschale vor dem Vereinshaus neu bepflanzt. Wir sagen dafür recht herzlichen Dank.

SommerOpenAir- Party
Wir feiern unser 70jähriges Vereinsjubiläum mit einer SommeropenAir Party (Musikfest) am 26.08. und 27.08. 22.

Dankeschön
Vielen Dank an alle, die zu den Auftritten rund um den 1. Mai beteiligt haben. Es ist ganz schön anstrengend, an einen Abend gleich drei Auftritte zu absolvieren und am darauffolgenden Tag in Ortrand zum Stadt und Musikfest wieder fit zu sein! Ich Danke Euch.