April 2022

Corona und (k)ein Ende?
Unsere Kinder haben einen Rhythmus gefunden. Auch wenn nicht alle immer dabei sind (krank oder andere Hobbys). Wir merken aber auch, dass das musikalische Niveau doch ganz schön gelitten hat und es einen großen Bedarf gibt, unsere aktuellen Titel einzuüben.

Die Teilnahme der älteren Kinder an der Orchester-Bewegungsprobe ist zwar positiv, aber einen großen Teil der Titel können einige noch gar nicht spielen. Es ist schon schwierig für diese Kinder eine Bewegung einzuüben und sie kennen die Melodie des Titels nicht. Um so anerkennungswürdig ist das Durchhaltevermögen der Kinds. Danke Euch und weiter dran bleiben.

Danke an Annelie und Leon, die hier eine hervorragende Arbeit leisten!

Die Anfänger (6 Kinder) haben die Theorie abgeschlossen, obwohl ich weiß, dass sie noch lange nicht alles verstanden haben. Sie haben mich auch verständlicher weise unter „Druck“ gesetzt und wollten endlich ein Instrument haben. In der vergangenen Übungsstunde  haben wir es nun vollzogen. Es gab sogar Tränen weil ein Instrument nicht zur Verfügung stand oder bis der eine oder andere Ton endlich ansprach. Alleine eigentlich nicht schaffbar oder nur mit viel Geduld. Anfragen an Orchestermitglieder zu helfen haben leider aus nachvollziehbaren Gründen nicht gefruchtet. Willi hat sich jetzt bereit erklärt. Danke Katja hat auch schon ausgeholfen. Deshalb die Frage an ALLE, wer kann am Mittwoch von 17 bis 18 Uhr die Jüngsten beim Erlernen des Instrumente ausbilden? Bitte bei mir melden.

Wesentlich schlechter sieht es im Orchester aus! Die Corana-bedingte Staffelung der Stimmgruppen wird leider sehr schlecht angenommen. Dabei wollen wir gerade hier die Kinder der Juniorband, die wir im Orchester auch brauchen, bei uns integrieren. Hier müssen wir unbedient neuen Schwung rein bekommen.

Solange das Wetter es nicht ermöglicht, müssen wir für eine Gesamtprobe mit Bewegung in die Gaststätten ausweichen. Die Termine werden über WhatsApp mitgeteilt. Leider ist die Teilnahme eher ernüchternd. Vielleicht fehlt uns auch ein Ziel, wo wir uns wieder präsentieren können. Unabhängig davon wollen wir aber auch einen Schritt weiter kommen, sonst sind auch die immer Anwesenden noch gefrustet und …. Also Kopf hoch, Termine fest einplanen und los geht’s!

Die Damen und Herren von der Traditionskapelle treffen sich zwar jeden Monatsanfang, aber auch hier wünscht man sich eine bessere Beteiligung. Ansonsten geht es sehr traditionell zu.

Frauentagsfeier
Damit haben wir wohl einen Volltreffer gelandet. Auch wenn nicht alle kommen könnten haben sich alle Frauen sehr positiv geäußert und sich ganz herzlich für den schönen Abend bedankt (das sind sie uns aber auch wert!). Danke an Eddi, der ein vorzügliches Essen zum guten Preis vorbereitet hatte. Wir kommen gern wieder!

Wir laden zum Tagestrainingslager ein
In der zweiten Ferienwochen laden wir die Kinder der Juniorband wie folgt zum Tagestraining ins Vereinshaus ein:

Donnerstag, 20.04. Kinder-Gruppe

Freitag, den 21.04. Juniorgruppe

Am Samstag, den 22.04. treffen sich ALLE Mitglieder der Juniorband noch einmal zu einer Juniorband-Gesamtprobe.

Beginn ist jeweils 9 Uhr, Ende gegen 15 Uhr

Wir suchen noch Übungsleiter! Bitte bei Annelie melden!

Übungsstunden für die Senioren
Montag, 04.04. 19 Uhr und im Mai Montag, 02.05. 19 Uhr immer im Vereinshaus

Auftritte im April/Mai
Sa., 30.04. Fackelumzüge (alles mit eigenen Fahrzeugen)

18:00 Uhr in Schraden am Gemeindeamt dann weiter

19:30 Uhr in, Frauendorf ab Glockenturm und

21:00 Uhr in Tettau ab Gastst. Winzer

Anzugsordn.: Jeans, rotes Polo, eventuell Sweatjacke

Termine Mai
So 01.05. Stadt- und Musikfest in Ortrand, Treff: 13:45 Uhr am Kreisverkehr Frauendorfer Str.; Anzugsordn.: weiß, bordeauxes Polo, eventuell Sweatjacke

21.05. Polterabend in Schönfeld

29.05. FFW Fest in Kraußnitz

Frohe Ostern und schöne Ferien
Besonders die Kinder freuen sich auf das Osterfest. Schließlich haben die Brandenburger Kids gleich 2 Wochen Ferien. Das haben sie sich auch verdient!

Allen schöne Osterferien und ein schönes Osterfest.

Geburtstagskind Mannu
Wir gratulieren der dreifachen Mama ganz, ganz herzlich, wünschen Dir gute Nerven, Gesundheit und eine schöne Geburtstagsfeier. Findet die Feier wieder heimlich statt? Wir bekommen es raus und vielleicht …