Oktober 2021

Anstrengender aber sehr erfolgreicher September
Der Kalender war prall gefüllt mit Terminen im September. Gleich am Monatsanfang der Auftritt beim Firmenjubiläum der Firma Pallmann. In Vertretung des Chefs hat sich Henry Schneider noch einmal ganz herzlich bei uns bedankt. Gern geben ich dieses Kompliment weiter.

In der selben Woche die Generalprobe für den Zapfenstreich und am Samstag endlich unser Vereinsausflug. Alle haben sich sehr lobend über diesen Tag geäußert. Trotz des kleinen Zwischenstopps (für einige sehr willkommen, da MC D… in der Nähe) sind alle gesund und fast trocken wieder zu hause angekommen. Es war ein rund um gelungener Tag. Danke an alle, die an der Organisation beteiligt waren. Danke auch an den Veranstalter, insbesondere für das reichliche und leckere Essen, aber auch ein Dankeschön an unseren Busfahrer Tino. Leider waren einige Mitglieder nicht erschienen, die sich dafür angemeldet hatten.

Einen Tag später mussten wir im Amphitheater antreten. Obwohl wir zahlenmäßig nicht der stärkste Verein waren, haben wir wieder einmal ein tolles Programm hingelegt und die leider nur Corona bedingten ca. 200 Zuschauern in den Zauberwald geschickt. Ein tolles Publikum, welches uns viel zurückgeben hat. Auch die Spendenbox war gut gefüllt. Jeder Verein hat anteilmäßig 82€  bekommen. Danke an die Sponsoren. Ein Dankeschön auch einmal an unsere Autofahrer.

Choreographie-Workshop in Ortrand
Mit Spannung habe ich das Workshop-Wochenende in Ortrand erwartet. Dank der Zusagen durch den BM der Stadt, dem Direktor der Schule, der Landfleischerei Bennewitz, der Zusage der Choreographin Lisa und der zahlreichen Teilnehmer aus Großpösna waren gute Voraussetzungen gegeben.

Und wir wurden nicht enttäuscht und enttäuschten auch nicht als Gastgeber. Hinter uns liegt ein tolles Wochenende voller Ideen, Überraschungen und einem tollen Ergebnis. Einen Titel hatten wir uns fest vorgenommen choreographisch umzusetzen. Am Abschlusssonntag waren es dann vier Titel! Dankeschön für die ausgezeichnete Disziplin und Danke an Lisa, die sich sehr gut in unsere Situation versetzen konnte. Als Musicaldarstellerin war sie genau das, was wir uns vorgestellt hatten.

Aber auch der Kontakt zu den Großpösnaern und den zwei Frauen aus Tessin war sehr herzlich und von gegenseitigem Verständnis geprägt. Auch sie waren sehr mit allem zufrieden und sind ebenfalls voller positiver Eindrücke in ihre Vereine zurück gefahren.

Der Workshop ist auf jeden Fall für das kommende Jahr wieder im Lehrgangsplan des DTB eingeordnet!

Die Juniorband lädt zur Halloweenparty ein
Die Idee kam aus den Reihen der Kinder im vergangenen Jahr. Leider musste die Party wegen Corona ausfallen. Damals meinte Larissa Lode, da können wir doch von da nach dort und Musik machen und so weiter.

Wollen wir die Ideen wieder aufnehmen??

Die vereinsinterne Veranstaltung könnte am Sonntag, den 31.Oktober ab 17 Uhr im kleinen Kulturgarten am Vereinshaus statt finden. Die Organisatoren sind die Kinder der Juniorband. Gemeinsam mit Annelie werden wir eine Liste von notwendigen Aufgaben erstellen. Hier bitten die Kinder, dass sich Mitglieder, Eltern und Großeltern eintragen und entsprechende Aufgaben übernehmen. Alle Vereinsmitglieder und Eltern sind zu der Party herzlich eingeladen. Es gibt leckeres zu essen (z.B. Fingerfoodbuffet), zu trinken gibt’s Glubschaugenbowle und so manches lustige Spiel wird vorbereitet. Bitte Kürbisse mitbringen!

Die Kinder bereiten sich intensiv musikalisch darauf vor. Sogar einen „Gruseltitel“ wird es geben. Die Kinder bitten deshalb, dass sich alle daran beteiligen möchten!

Das Oktoberfest startet
Cheforganisator Frank Suhr lädt am Sonntag, den 03.10. die Mitglieder der Traditionskapelle und deren Ehepartner zum Oktoberfest ein. Aufgaben wurden verteilt, die Anzugsordnung ist vorgegeben und das Wetter spielt auch mit. Los geht es um 11 Uhr – Ende offen.

Die Probe im November findet am 08.11. statt. Über den Ort müssen wir uns noch verständigen.

Auftritte im Oktober
Samstag, 09.10. Umzug Herbstball in Linz (an der FFw)
Abfahrt mit eigenen Fahrzeugen: 16:30 Uhr, Anzugsordn.: Jeans, Jacke

Samstag, 16.10. 40. Geburtstag in Gröden
Abfahrt 19.45 Uhr, Anzugsordn.: Bordeaux Polo, Jeans

Ausblick November
26.11. Feuerwerk im Marktkauf (??)
27.11. Eventuell Goldene Hochzeit in Schwarzheide

Weitere Termine:
Jahreshauptversammlung
wahrscheinlich Freitag 26.11. ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Winzer

Änderung bei den Übungsstunden
Wie bereits angekündigt, werden wir unseren Übungsbetrieb wegen der zu erwartenden schlechten Jahreszeiten wie folgt ändern:

An folgenden Freitagen wird es „nur“ eine Gesamtprobe geben, die in der Gaststätte Winzer stattfindet jeweils von 18 bis gegen 20.30 Uhr.

Im Oktober am: 15.10. und 29.10.

November: 12.11., 26.11. (wahrscheinlich Jahreshauptv.)

An den nicht genannten Freitagen finden die Übungsstunden im Vereinshaus als Stimmgruppenprobe jeweils von 18:30 bis 19.45 Uhr für Sopran und Bariton und von 19.45 bis 21.00 Uhr für Alt und Schlagzeug statt (ohne Gesamtprobe). 

Anfänger
Unser Aufruf nach Nachwuchs ist leider nicht von Erfolg geprägt! Lediglich zwei Anfänger aus dem vergangenen Jahr haben sich wieder gemeldet und den Übungsbetrieb aufgenommen. Anfänger aus diesem Jahr gab es leider überhaupt nicht! Das ist schade und wirft uns ein ganzes Stück zurück. Dafür hat aber Amy sich wieder entschlossen bei uns mitzumachen. Noch einmal herzlich Willkommen im Orchester.