November 2021

Choreographie Workshop und wie weiter
Unsere erste Gesamtprobe nach dem erfolgreichen Wochenende  in Ortrand war schon herausfordernd. Trotz Videos gab es viel zu erklären und alle die nicht in Ortrand dabei waren hatten schon Mühe sich einzuordnen. Aber wir wären kein gutes Team, wenn uns das nicht gelungen wäre. Leider war die Beteiligung für eine Gesamtprobe doch etwas mager. Leider ist nun der zweite Termin für eine Gesamtprobe ausgefallen. Die Gaststätte hatte wegen Krankheit absagen müssen. Hoffentlich können wir zum nächsten Termin Freitag, 12.11. wieder volle Fahrt aufnehmen. Alle sind herzlich eingeladen.

Instrumentenkauf
Nach ca. 5 Jahren habe ich mal wieder Kontakt nach Herzberg aufgenommen, um die dort eingelagerten Schalmeien-Instrumente zu erwerben. Der Wunsch der Herzberger, wieder eine Kapelle zu gründen, hatte sich nicht erfüllt. So waren sie schweren Herzens bereit, die Instrumente abzugeben. Gemeinsam mit Jörg haben wir eine Begutachtung vorgenommen. Zirka 20 Instrumente, ein komplettes Schlagzeug und viel Zubehör waren die Ausbeute. Wir werden die Instrumente am 03.11. abholen.

Damit kommt auf das Reparaturteam viel Arbeit zu. Teilweise müssen die Instrumente noch umgebaut werden aber auf jeden Fall ist eine Überholung notwendig.

Dankeschön fürs Saubermachen
Die Oma von Jolie und Ruth Heller haben einen ganzen Vormittag fast alle Zimmer gereinigt. Fensterbretter und die Fußböden waren die Schwerpunkte, sie wurden gründlich gereinigt. Vielen Dank den beiden Frauen.

Drama Netto
Das Positive zuerst! Wir sind irgendwann eine Runde weiter gekommen! Danke für die Teilnahme an der Telefonaktion.

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Das Negative? Antwort NETTO

Wir bekamen den Netto in Ruhland zugeteilt! Aufrunden (max. 9Cent möglich) und Pfandgeldabgabe waren die zwei Möglichkeiten, Geld für uns zu spenden. Am Pfandautomat fehlte die Spendentaste. Werbung für unseren Verein – Fehlanzeige.

Viele Mail´s wurden verschickt, Telefonate geführt, die Antwort ist ein Stückwerk. Ähnlich geht es auch andere Vereine. Keine Ahnung wie der Stand ist, mit Geld brauchen wir glaube ich nicht zu rechnen. Vielen Dank trotzdem für die Bemühungen an Annelie und Roberts Mutti, die sehr aktiv aber auch enttäuscht sind.

Hoffentlich Positiv
Gegenwärtig haben wir einen Reihe von Förderanträgen gestellt. Bis jetzt haben wir aber noch kein Geld gesehen aber Zusagen, dass die Anträge genehmigt sind!

Wofür könnte es Geld geben:

1. Vereinsausflug Bootsfahrt

Die Unterlagen (Rechnungen) haben wir eingereicht. Die Bearbeitungszeit dauert noch an.

2. Instrumentenkauf

Wir hatten 4 neue Instrumente in Markneukirchen bestellt. Gut, dass sie noch nicht geliefert wurden. Denn erst jetzt hatten wir die Möglichkeit, auch dafür Geld zu beantragen.

3. Halloweenparty

Siehe da, auch für Kultur (ländliche Gegend) kann Geld beantragt werden. Der Antrag ist genehmigt und die Party kann entspannt starten.

Nächste Übungsstunden Traditionskapelle
Nächsten Proben Montag, 01.11. 19 Uhr
bzw. Montag 06.12. ebenfalls 19 Uhr

Gelungenes Oktoberfest der Traditionskapelle
Nicht nur das Wetter hat an diesem Tag (Tag der D. Einheit) gepasst! Die Stimmung war super, das Bier hat geschmeckt, das selbstgemachte Essen war sehr vorzüglich und die Kuchen waren einfach lecker. Natürlich wurde auch ein bisschen Musik gemacht.

Dankeschön allen, die sich eingebracht hatten. Der nächste Termin steht auch schon fest, Sonntag, 02.10.22.

Jahreshauptversammlung
Geplant ist die Versammlung für Freitag, den 26.11. ab 18.30 Uhr in der Gaststätte Winzer. Jeder bekommt dafür eine Einladung. Sollte es aus Pandemiegründen nicht möglich sein, fällt sie einfach aus. Das können wir tun, so eine Information vom MTB.

Auftritte im November
Der Auftritt zum Feuerwerk im Marktkauf fällt laut Josi leider aus!

Vorschau Weihnachten / Dezember
Wir haben in der Gaststätte Sarodnik für Samstag, den 11.12. unsere Weihnachtsfeier angemeldet. Auch alles mit Vorsicht zu genießen. Wenn dann starten wir um 18.30 Uhr


Sonstige Termine für 2022:Natürlich aus Anlass unseres Vereinsjubiläums  unser Musikfest. Als Termin haben wir uns traditionell für das WE 26.-28.08. entschieden. Wie die Party aussehen wird und ob wir wirklich drei Tage feiern werden wir noch entscheiden. Wir treffen uns am 08.11. um 19 Uhr zu einer Vorbereitungsrunde.


Nachwuchs
Nun ist es uns doch noch gelungen, Kinder für unser Hobby zu begeistern! So haben sich doch noch einige gemeldet, auch wenn es nur 6 Kinder/Jugendliche sind. Sie befinden sich in unterschiedlichen Phasen der Ausbildung. Darunter sind 4 bekannte Gesichter aus dem letzten Jahr aber auch zwei neue Jungs zeigen Interesse. Danke an die tollen Übungsleiter. Annelie, David und Leon sind die drei unermüdlichen Übungsleiter. Auch Jörg kommt am Montag für eine Stunde und hat die Patenschaft für Alexa übernommen. Deshalb an alle ein großes Dankeschön an die helfenden Übungsleiter. Aber auch Julia übt fleißig mit Ihrer Tochter.