November 2022

Bunter musikalischer Herbst
Ähnlich wie der September, so verlief auch der Oktober. Voller Auftragskalender! Es freut uns, wenn wir mit unserer Musik so gut angenommen werden. Ein Zeichen dafür, dass wir auf dem guten Wege sind.

Fast wäre der KITA Auftritt in Tettau ins Wasser gefallen. Mit etwas Verspätung folgten uns auf einer kleinen Runde zahlreiche Kinder und ihren Eltern zum Abschluss des Herbstfestes. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging’s gleich weiter zu Patrick’s Großeltern. Sie feierten Ihre Goldene Hochzeit! Toll und noch einmal alles Gute.

Einen Tag später lüfteten wir das lang gehütete Geheimnis und durften das gigantische Feuerwerk zum Polterabend bei Herzens in Frauendorf eröffnen.

Zur Hochzeit Enrico und Stefanie alles Gute, weiterhin viel Glück und Danke für Eure tolle Unterstützung.

Auch die kurzfristige Anfrage des Ruhlander Karnevalsvereins, die zusätzliche musikalische Umrahmung des Halloweenumzuges zu übernehmen, haben wir erfolgreich umsetzen können. Es ist schon erstaunlich was dort los war. Ruhland im Ausnahmezustand!

Überraschung beim Landesmusikrat
Für den 06. Oktober erhielt ich eine persönliche Einladung zur Präsidiumssitzung des Landesmusikrates (LMR) in den Landtag nach Potsdam. Positiv überrascht war ich, als ich ein paar „alte“ Mitstreiter  persönlich wieder einmal treffen konnte, so u.a. D. Frakowiak. B. Schenke (beide weit Ü80!) und B. Bels (FZ Potsdam). Meine Einladung hatte ich dem alten Haudegen E.-Ulrich Neumann, ehem. Leiter der Musikschule in SFB und jetzt Ehrenpräsidenten des LMR, zu verdanken.

Fast völlig Ahnungslos wurde ich dann von der Präsidentin, Fr. Prof. Dr. Liedtke, MdL aufgerufen und kurzerhand mit der Ehrennadel des LMR ausgezeichnet. Das war ein schöner Moment. Die Auszeichnung habe ich stellvertretend für alle Mitglieder unseres Vereins gern in Empfang genommen. So hat wenigsten ein Dachverband an unser Vereinsjubiläum gedacht und mit dieser Auszeichnung unsere Leistungen gewürdigt. Der für uns Turnermusiker zuständige Märkische Turnerbund nimmt von Vereinsjubiläen null Kenntnis.

Traditionskapelle
Nächsten Proben Montag, 07.11. 19 Uhrbzw. Montag 05.12. ebenfalls 19 Uhr

Es ist uns hoffentlich gelungen, für unseren Jahrzehnte langen Pauker Manfred Ersatz gefunden zu haben. Thomas heißt er, kommt wie Frank aus Lauta und hat vor Jahren in einem Spielmannszug in Thüringen mitgespielt. Die letzte Probe bei den Traditionellen hat ihm Spaß gemacht, sage er am Ende der Probe!

Deshalb Thomas, herzlich willkommen im Schalmeienorchester und besonders bei der Traditionskapelle. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit.

Jahreshauptversammlung
Geplant ist die Versammlung für Freitag, den 25.11. ab 18.30 Uhr im Vereinshaus. Jeder bekommt dafür eine Einladung. Seit zwei Jahren haben wir keinen JHV durchführen dürfen.

Auftritte im November
Die Saison geht dem Ende entgegen! Nicht, dass es keine Anfragen gegeben hätte aber es hat leider nicht gepasst. Irgend einen verzweifelten Anruf wird es diesbezüglich schon noch geben!

Vorschau Weihnachten / Dezember
Freitag, den 02.12. Mini-Fackelumzug bei Annelie Heuser in der Kita in Schwarzheide, Abfahrt mit eigenen Fahrzeugen 17 Uhr, Beginn 17:30 Uhr, Anzugsordnung: Jeans, Pullover, Jacke

Wir haben in der Gaststätte Sarodnik für Samstag, den 10.12. unsere Weihnachtsfeier geplant. Es fehlen noch eine Reihe von Rückmeldungen. Bitte nicht zu kurzfristig. Dankeschön

Wenn dann starten wir um 18.30 Uhr

Weihnachtsmarkt in Tettau
Angekündigt ist der Weihnachtsmarkt für Samstag, den 26.11. im kleinen Kulturgarten. Am Vormittag wollen wir unserer Verkaufsstand schmücken und ab 14 Uhr geht es langsam los mit dem Verkauf und dem Programm.

Schlachtefest
Wie bereits angekündigt findet das Schlachtefest am Samstag, den 05.11. in der Sparte in Tettau statt.

Wir werden am Freitag zur Probe, also ab 18:30 Uhr, den Raum herrichten.

Am Samstag treffen wir uns ab 09 Uhr und ab 11 Uhr geht es los. Leider haben sich einige auf Grund der Ferien abgemeldet und wir werden jede Hilfe benötigen. Der Ablauf geht aus dem Flyer hervor. Neu ist, dass es eine Abendveranstaltung geben wird (Tettauer Kirmes).  

Sonntag zum Aufräumen ab 09 Uhr ist das mit der Hilfe analog.