Monatsblatt September 2020

Corona und seine Auswirkungen
Seitdem wir unser Hygienekonzept erstellt hatten und wieder mit dem Probenbetrieb beginnen konnten, ist schon einige Zeit vergangen. Der erste Probentag war sehr vielversprechend. Viele Tettauer (bzw. alle die uns hörten) freuten sich wieder Schalmeienklänge zuhören. Auch uns hat es viel Spaß gemacht. Doch leider blieb es nicht so! Als die Ferien begannen schwächte sich die Teilnahme am Übungsbetrieb noch einmal. Dann tageweise enorme Hitze, sodass teilweise zumindest bei den Kindern Übungsstunden komplett ausfielen. Von einem normalen Übungsbetrieb sind wir gegenwärtig weit entfernt. Einige Vereinsfreunde haben ich bis heute leider noch nicht begrüßen können. Und wie dringend werden nicht nur sie benötigt.

Angekündigte Auftritte, haben wir nur unter viel Mühe mit einer teilweisen minimalen Besetzung durchführen können. Wir standen sogar vor der Entscheidung, bestimmte öffentliche Proben kurzfristig absagen zu müssen. Und das waren Auftritte, die unsere eigenen Mitglieder betrafen! Das ist schon ganz schön hart!

Wie nun weiter? Öffentliche Auftritte sind nach wie vor alle abgesagt! Der Herbst steht vor der Tür und eine gemeinsame Probe im Freien wird kaum machbar sein! Wie es weiter gehen soll steht in den Sternen. Das merken nicht nur wir, sondern auch unsere Dach-organisationen. Sie werden/können uns aber am nicht weiterhelfen.

Also liegt es an uns, Lösungen zu finden. So werden wir größere Räume mieten müssen, um uns vielleicht einmal im Monat über den Herbst/Winter zum Proben zu treffen. Unser Hygienekonzept muss angepasst werden.

Ausschlaggebend wird aber sein, wie sich jeder Einzelnen aktiv in den Übungsbetrieb einbringt!

Unsere Hoffnung – Nachwuchs
Wir rufen alle Kinder ab der 2. Klasse oder Älter und deren Eltern auf, unsere Schnuppertage im Monat September zu nutzen. Schaut einfach jeden Freitag im September zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr bei uns in Tettau im Vereinshaus mal rein, seht euch um, informiert euch und stellt viele Fragen.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Ein Hobby, welches Ihr auch in der Schule anwenden könnt. Ihr erlernt ein Blas- oder Schlaginstrument (Sopran, Alt, Bariton, Bass, Begleitung oder kleine Trommel, Pauke, Becken).


Aber auch Jugendliche oder Erwachsene die Lust haben ein Instrument zu erlernen sind herzlich Willkommen.


Also genügend Zeit sich auszuprobieren!

Wir freuen uns auf Euch!

Senioren
Öffentliche Probe Sa. 06.09. Sportplatz Frauendorf10 Uhr Beginn Auftritt Traditionskapelle auf dem Sportplatz, Anzugsordn.: bordeaux Hemd und dunkle Hose/Rock

Samstag, 03.10. Herbstfest im Vereinshaus, Beginn 11 Uhr, Für die Versorgung wir Frank noch „Aufgaben“ verteilen.

Zwei „alte Hasen“ feiern Geburtstag, leider mit Abschiedsgedanken bei Steffen
Beide Geburtstagskinder haben gemeinsam 1982 mit dem Schalmeienspielen begonnen! Beide feiern am gleichen Tag ihren Geburtstag!

Was Ricarda in den Jahren Ihrer Mitgliedschaft alles erlebt hat, darüber könnte man ein Buch schreiben. Eine echte Ikone ist sie für unseren Verein. Trotz ihrer gesundheitlichen Probleme ist sie dabei wo sie nur kann, spricht kritisch über Dinge die ihr nicht gefallen und packt an, wo sie nur kann. Und letzteres nicht nur am Kuchenbüfett bei den Musikfesten. Wir sagen vielen lieben Dank, wünschen Dir alles Liebe und Gute und bleibe immer schön gesund.

Ähnlich ist es auch bei Steffen. Nun hat er uns aber wissen lassen, dass er seine Mitgliedschaft beenden möchte. Es gibt verschiedene Gründe (Verantwortung in der FFw, Familie und auch die Arbeit), die zu dieser Entscheidung geführt haben. Wir sagen vielen Dank, gratulieren zum 50. Geburtstag recht herzlich und hätten gern ein letztes Mal musikalisch unsere Glückwünsche überbracht.

Bleibt beide immer schön gesund.