Monatsblatt Oktober 2020

Wir haben unser Jubiläum verpasst!!
Eigentlich durch Zufall musste ich in meinen alten Unterlagen nach etwas suchen. Was habe ich feststellen können, das Gründungsdatum unseres Vereins haben wir kommentarlos verstreichen lassen!

Wir gründeten uns als Verein am 26.06.1990!

Damals nabelten wir uns vom Tettauer Sportverein (TSG Tettau) ab und wurden selbstständig. Nicht jeder Funktionär hat das toleriert und diesen Schritt verstanden.

Damit existiert unser Verein (Schalmeienorchester Tettau/Frauendorf e.V.) seit nunmehr 30 Jahren! Wir hätten also in diesem Jahr ein schönes Jubiläum feiern können. Die Gründung als Verein hat natürlich nichts mit der Gründung der Schalmeienkapelle Tettau von 1952 zutun. Unser 70-jähriges Vereinsjubiläum begehen wir also im Jahr 2022.

1990 gab es 66 Mitglieder im Verein. Als Gründungsvorstands- mitglieder wurden Heike Nicklisch (heute Heuser), Peter Matthies, Hans-Joachim Lesche, Jörg Lode und ich als Vorsitzender gewählt. Fast alle sind bis heute noch Mitglied im Verein.

Ein paar Besonderheiten aus der Gründungssatzung lauteten zum Beispiel: Aller zwei Jahre sollte ein neuer Vorstand gewählt werden, hieß es in der Satzung. Als jugendliche Mitglieder galten Personen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres (!) und jedes Mitglied hat die Pflicht an 75% der Auftritte und Übungsstunden teilzunehmen! Um nur mal ein paar Besonderheiten zu nennen.

Das war schon eine bewegende Zeit 1990.

Die Juniorband lädt zur Halloweenparty ein
Die Idee kam aus den Reihen der Kinder. Larissa Lode meinte, da können wir doch von da nach dort und Musik machen und so weiter.

Die Planung haben wir mit den Kindern konkretisiert und folgendes ist dabei rausgekommen:

Die vereinsinterne Veranstaltung findet am Samstag, den 31.Oktober ab 17 Uhr im kleinen Kulturgarten am Vereinshaus statt. Die Organisatoren sind die Kinder der Juniorband. Gemeinsam mit Annelie haben wir eine Liste von notwendigen Aufgaben erstellt. Hier bitten die Kinder, dass sich Mitglieder, Eltern und Großeltern eintragen und entsprechende Aufgaben übernehmen. Alle genannte sind selbstredend zu der Party eingeladen. Es gibt leckeres zu essen (z.B. Fingerfoodbuffet), zu trinken gib’s Glubschaugenbowle und so manches lustige Spiel wird vorbereitet. Bitte Kürbisse mitbringen!

Die Kinder bereiten sich intensiv musikalisch darauf vor. Sogar einen „Gruseltitel“ wird es geben.

Die Kinder bitten alle sich daran zu beteiligen!

Anfänger
Bis letzten Freitag sah es so aus, als würden wir wieder leer ausgehen. Und siehe da, dann gab es bei der letzten Freitagsprobe doch Kinder, die gern mitmachen wollen. Ersteinmal 3-4 Neue haben sich gemeldet. Schön!

Ab der 40. KW werden wir den Übungsbetrieb am Montag und Dienstag um jeweils eine Stunde erweitern. An beiden Tage also immer von 16 bis 18 Uhr. Übungsleiter werden dringend gesucht!


Änfänger sind jederzeit immer noch herzlich willkommen!


Deshalb verlängern wir die Aufnahmezeit bis Ende Oktober.

Die Übungsstunden für die Juniorband am Montag/Dienstag und Freitag bleiben ab Oktober unverändert!

TraditionskapelleDas Oktoberfest startet
Cheforganisator Frank Suhr lädt am Samstag, den 03.10. die Mitglieder der Traditionskapelle und deren Ehepartner zum Oktoberfest ein. Aufgaben wurden verteilt, Anzugsordnung ist vorgegeben und das Wetter spielt auch mit. Los geht es um 11 Uhr – Ende offen.

Die Probe im November findet am 02.11. statt. Über den Ort müssen wir uns noch verständigen.

Schlechte aber auch gute Nachricht
Wir haben uns entschlossen, die Weihnachtsfeier in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Corona lässt keine Stimmung aufkommen.

Die gute Nachricht, wir wollen uns alle im Dezember (Samstag, 12.12.) im kleinen Kulturgarten treffen und bei Glühwein und Bratwurst das Jahr ausklingen lassen. Näheres im nächsten Monatsblatt.

Auftritte im Oktober
Samstag, 10.10. Umzug Herbstball in Linz (FFw)
Abfahrt mit eigenen Fahrzeugen: 16:30 Uhr, Anzugsordn.: Jeans, Jacke (noch nicht abgesagt!)

Sonntag, 11.10. 80. Geburtstag in der Sparte Tettau
Treff 17.45 Uhr, Anzugsordn. Bordeaux Polo, Jeans

Ausblick November
27.11. Feuerwerk im Marktkauf (??)

Jahreshauptversammlung
wahrscheinlich Freitag 20.11. ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Winzer

Lena feiert einen wundervollen Geburtstag
Wir gratulieren recht herzlich zum 20. und wünschen Dir liebe Lena Glück und Gesundheit. Seit über 10 Jahren bist Du nun auch schon dabei! Dankeschön für den weiten Weg, den Du auf Dich nimmst und gerade im Bariton wirst Du immer wieder gebraucht. Lass Dich bitte mal wiedersehen.

Änderung bei den Übungsstunden
Wie bereits angekündigt, werden wir unseren Übungsbetrieb wegen der zu erwartenden schlechten Jahreszeiten wie folgt ändern:

An folgenden Freitagen wird es „nur“ eine Gesamtprobe geben, die in der Gaststätte Winzer stattfindet jeweils von 18 bis gegen 20 Uhr.

Im Oktober am: 09.10., 16.10. und 23.10.

November: 13.11., 20.11. (wahrscheinlich Jahreshauptv.)

An den nichtgenannten Freitagen finden die Übungsstunden im Vereinshaus als Stimmgruppenprobe jeweils von 18:00 bis 19.30 Uhr für Sopran und Bariton und von 19.30 bis 21.00 Uhr für Alt und Schlagzeug statt (ohne Gesamtprobe).

Am 02.10. treffen wir uns wie immer im Vereinshaus und gehen alle um 20 Uhr zu Ricardas Geburtstag zu Sarodniks (Bordeaux Polo und weiß anziehen).