März 2023

Einladung zum internationalen Frauentag
Wie schon im vergangenen Jahr möchten wir unsere Frauen anlässlich des Frauentages zu einer kleiner Feierstunde ins Sportlerheim Tettau einladen. Der neue Betreiber der Gaststätte hat an diesem Tag alle Frauen zu einer kleinen Party eingeladen.   Herzlichen Glückwunsch unseren Frauen!

Neues aus der Schalmeienfamilie
Unsere Susi aus Frauendorf wird erneut MAMA! Das hatten wir so nicht erwartet. Aber damit ist hoffentlich auch unser Nachwuchs gesichert. Wir wünschen den beiden Eltern eine schöne Zeit.

Orchesterhöhepunkte
Ein nachträgliches Dankeschön gab es aus Oppelhain. Die FFW hat sich ganz herzlich für unseren Auftritt bedankt und ein paar Fotos geschickt. Trotz des Wetters haben wir zum Karneval in Plessa eine gute Visitenkarte abgegeben. Wahrscheinlich deshalb haben uns die Karnevalisten zu ihrer Abend-Danke-Schön-Veranstaltung eingeladen. Natürlich sollen wir einen musikalischen Beitrag abliefern. Leider melden sich über den Konzertmeister nur wenige Mitglieder an. Ich benötige eine schnelle Entscheidung, das der Veranstalter natürlich planen möchte. 

Auch der Umzug zur Fastnacht hat einiges von uns abverlangt. Der Freitag war ja noch ok, aber am Samstag waren wir zu wenige Spieler. Danke an die wenigen Unterstützer aus den Reihen der Traditionskapelle.

Fahrt nach Regensburg
Es ist nun verbindlich, dass wir vom 28.04. bis 30.04.23 zum Landesturnfest nach Regensburg fahren werden. Es haben sich 35  Mitglieder entschieden mitzukommen. Einige kommen sogar aus den Reihen der Traditionskapelle. Sehr lobenswert!

Auf jeden Fall bereiten wir uns darauf vor an einem Schalmeiencontest teilzunehmen, um als DTB Meister wieder nach hause zu fahren. Da liegt noch ein Stück Arbeit vor uns. Deshalb der Appell insbesondere an die Mitfahrenden jede Übungsstunde zu nutzen um einen niveauvollen Beitrag vor der Jury abzuliefern.

Auf jeden Fall wird es in der Stadt auch Platzkonzerte geben, wo dann fast alle mitwirken können.

Leider werden wir für die historischen Fackelumzüge in Tettau und Frauendorf am 30.04.23 nicht zur Verfügung stehen. Aber das kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Wir bitten alle Einwohner um Verständnis. Danke

Trainingslager
Insbesondere für die Regensburg-Reisende führen wir vom 17.03. bis 19.03. unser Trainingslager im Vereinshaus durch. Am Samstag bzw. Sonntag werden wir in der Gaststätte Winzer unsere Choreographien vertiefen.

Sommerparty
Wir verschieben unsere Sommerparty um eine Woche und werden diese nun am 24.06.23 veranstalten.

Jetzt schreiten wir zur Mitgliedschaft
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 hatten sich u.a. neun Kinder für eine Ausbildung bei uns angemeldet. Lange sah es aus, als hatten alle richtig Bock aufs Schalmeienspielen. Jedenfalls haben sich die Übungsleiter große Mühe gegeben, mit neuen Konzepten die Kinder zu begeistern.

Leider haben sich  nun zwei von den Kindern abgemeldet. Das ist schade aber leider nicht zu ändern.

Jetzt müssen wir einen Zeitpunkt finden sie als Mitglied bei uns aufzunehmen.

Schon jetzt möchte ich auf das Trainingslager in den Osterferien hinweisen. Dazu wollen wir uns vom 13. und 14.04.23 ganztägig  im Vereinshaus treffen.

Übungsstunde für die Traditionskapelle
Der „Böhmische Traum“ hat alle Mitglieder in absolute Übungslaune versetzt. Dieser Titel verlangt so manches von den Musikern ab. Doch der Wunsch, den Titel auch spielen zu wollen, ist ungebrochen. Es gab sogar schon den ersten außerplanmäßigen Übungsabend. Natürlich für ALLE!

Danke an Leon für seine fleißige Arbeit von der Traditionskapelle.

Nächste Übungsstunde: Montag, 06.03. im Vereinshaus

Bitte den Auftritt am 24.03. beachten (siehe Auftritte, (S))

Auftritte im März
Mi 01.03. Geburtstag in Kleinleipisch, Abfahrt 17:30 Uhr, Anzugsordn.: Jeans, Pullover(S)

Fr. 24.03. 180. Geburtstag (2×90 Jahre) in der Agrar

Arbeitseinsatz, Frühjahrsputz
Im Rahmen eines Aufrufes der Gemeinde an alle Tettauer Bürger sich am Samstag, den 01.04. an einem Arbeitseinsatz zu beteiligen, werden auch wir unseren Beitrag leisten. Deshalb treffen wir uns am 01.04. ab 09 Uhr am Vereinshaus.

Anstelle der Kinder können sich auch Eltern oder Großeltern dafür melden!

Mitgliedsbeiträge 2023
Mitte/Ende diesen Monats werden wir die Mitgliedsbeiträge für 2023 abbuchen lassen. Bitte alle Bankverbindungen auf Aktualität prüfen. Fehler, die bei der Buchung auftreten gehen dann zu Lasten des jeweiligen Mitgliedes. Wer von der Schule bzw. von der Lehre in eine berufliche Tätigkeit gewechselt ist, bitte ebenfalls mir umgehend mitteilen.