Februar 2023

Letzte und wichtige Aufforderung
Fahrt nach Regensburg zum Landesturnfest vom 28.04.-30.04.23
Schon seit längerer Zeit bemühen sich einige Leitungsmitglieder die Mitglieder zu diesem Event zu begeistern. Leider sind die Regularien für die Teilnahme am Landesturnfest streng geregelt. Einfach in den Bus einsteigen und mitkommen geht leider nicht!

Folgendes ist zu beachten:

Wer mit nach Regensburg fahren möchte muss sich bis 10.02.23 in den Konzertmeister eintragen oder sich bei mir persönlich melden. Eine spätere Meldung ist nicht mehr möglich!

Wir müssen jeden Teilnehmer bis zum 12.02.23 namentlich anmelden. Stand heute haben sich ca. 20 Leute eingetragen. Ein großer Teil davon sind Kinder. Das ist erfreulich, damit werden wir aber nicht unserem Anspruch gerecht, eine ansprechenden Wettbewerb abzuliefern oder die Regensburger Einwohner oder Gäste mit unserer Performance zu begeistern.

Ich erinnere mich nur ungern an den Auftritt in Großenhain!

Sollten sich nicht wesentlich mehr Teilnehmer melden muss die Fahrt leider ausfallen. Das wäre unendlich Schade!

Was ist zu tun?

Jeder prüft noch einmal, ob er an dieser Fahrt teilnehmen kann. Damit meine ich auch JEDEN! Und trägt sich bitte verbindlich in den Konzertmeister ein.

Was, wo, wie viel und wann?

Wo: Wir schlafen alle in einem Gemeinschaftsquartier (Schule). Bitte Schlafsack und Luftmatratze mitbringen.

Wann: Wir beabsichtigen am Freitag, den 28.04. gegen 18 Uhr mit dem Bus loszufahren. Die Rückfahrt erfolgt am Sonntag, den 30.04. gegen 22 Uhr (ca. 6 Std. Fahrt). Der Bus bleibt vor Ort.

Was: Am Samstag könnte eine Gemeinschaftsprobe stattfinden um am Mittag an einem Großkonzert teilzunehmen (einen Titel). Das ist davon abhängig wie viele Schalmeiengruppen anwesend sind! Könnte also auch ausfallen! Um 14 Uhr nehmen wir am Schalmeiencontest teil. Dafür gilt es ein Programm von 8 bis 15 min einzuüben.

Als Ersatz für die Nichtteilnahme am Großkonzert findet am Nachmittag in der Altstadt unser Platzkonzert statt. Dann ist Freizeit!

Am Sonntag findet noch einmal ein Platzkonzert statt. Ab 21 Uhr findet die Siegerehrung statt! Danach wollen wir die Heimreise antreten.

Wie viel: Auch wenn die Fahrt eine Stange Geld kostet, braucht kein Vereinsmitglied einen Pfennig (Euro) bezahlen. Lediglich die Kosten für eine Mittags-und Abendverpflegung (Sa und So) sind persönlich zutragen.

Außerdem haben wir einen Förderantrag gestellt, der allerdings noch nicht entschieden wurde. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Trainingslager
Was für ein trauriges Kapitel! Warum. Wir haben für zwei Objekte Angebote für ein WE eingeholt. Die Kosten sind fast um das Dreifache gegenüber dem letzten Aufenthalt in der Teubertsmühle gestiegen. Die Teubertsmühle selber öffnet erst im April (Betriebskosten sparen?!) andere sind halt teuer.

Zur Vorbereitung für die Teilnahme am Schalmeiencontest in Regensburg treffen sich die Orchestermitglieder vom 17. bis 19.03. im Vereinshaus um zu proben. Am Samstag findet die Probe eventuell in der Gaststätte … statt. Bitte schon mal vormerken!

Übungsstunde für die Traditionskapelle
Montag, 06.02. um 19 Uhr

Montag, 06.03. ebenfalls um 19 Uhr

Ferien
Allen Kinder unseren Glückwunsch zum guten bis sehr guten Schul-Halbjahresabschluss.

Genießt erst einmal die Acht Tage Ferien bevor es wieder zur Schule geht. Das Wetter wird hier leider nicht so toll, also auf in die Skigebiete.

Auch den Sachsenkinder schöne Ferien, auch wenn sie erst Mitte des Monats beginnen, dafür aber 14 Tage dauern.

Eine Schöne Ferien Zeit!

Auftritte im Februar
Samstag, 18.02. Karnevalsumzug in Plessa, Abfahrt mit Bus 11:45 , (Ortrand, Lindenau, Frauendorf, Tettau, Schraden) Rückfahrt gegen 16 Uhr, Anzugsordn.: Piratenkostüm

Samstag und Sonntag 24./25.02. Fastnacht in Tettau, Umzug ab Gaststätte Sarodnik jeweils ab 17:30 Uhr (Beginn!), Dauer ca. halbe Stunde, Anzugsordn.: Jeans, Pullover, Jacke

Wer ist denn das Geburtstagskind Thomas Matelicz?
Für viele eine berechtigte Frage. Thomas kommt aus Lauta und unterstützt die Traditionskapelle an der großen Trommel.

Herzlich Willkommen Thomas!

Frauentagsparty
Wie bereits im vergangenen Jahr so möchten wir auch in diesem Jahr alle Frauen des Vereins zu einer öffentlichen Frauentagsparty am Mittwoch, den 08.03.23 ab 17 Uhr ins Sportlerheim Tettau einladen.

Wer daran teilnehmen möchte bitte bei mir bis zum 05.03. vorher anmelden!

Trainingslager Anfänger
Wir planen ein Trainingslager in den Osterferien und zwar am 13. und 14.04.23 im Vereinshaus. Bitte schon einmal vormerken.