Februar 2021

Übungsstunden gehen weiter
Einige werden sich fragen ob ich nicht mehr auf der Höhe der aktuellen Lage bin, wenn ich die Frage nach den Übungsstunden stelle. So ist das natürlich nicht. Es gibt wirklich wenige Vereine, die in dieser Zeit Online-Übungsstunden durchführen. Alles nicht so streng und intensiv wie bei einer offline Übungsstunde aber es soll richtig Spaß machen und gut angenommen werden.

Man stelle sich z.B. vor, die Mitglieder von der Traditionskapelle sitzen bei sich zu Hause auf dem Sofa, ein Bierchen oder ein Weinchen auf dem Tisch und wir plaudern über alte Zeiten, jeder sieht den anderen kann sich sogar in „getrennten Räumen (Männer getrennt von Frauen) unterhalten und zum Schluss sind alle wieder an einem „Tisch“. Eine wunderbare Vorstellung! Zugegeben, ein gemeinsames Spiel ist schwierig aber vielleicht machen wir ein bisschen theoretischen Unterricht!? Um mal nur ein Beispiel zu nennen. Wie soll das nun gehen?

Bei einer Videokonferenz, initiiert vom Fanfarenzug Potsdam, werden solche Praktiken schon seit längerem praktiziert. Und das erfolgreich und mit guter Beteiligung.

Jetzt sind wir gefragt und überlegen, ob wir das auch machen wollen. Welche Voraussetzungen brauchen wir? Der Verein kauft ein Programm namens „Zoom“ für alle, jeder hat zuhause einen ordentlichen PC/Notebook oder ähnliches mit Mikro und Kamera und los geht’s. Es wird ein Link verschickt zu einem Termin und wir können uns alle auf dem Bildschirm verständigen, von zu Hause aus, in aller Gemütlichkeit mit einem festgelegten Thema. Was für eine Traum!!

Geburtstagsnachlese
Habe ich doch im letzten Monatsblatt den Geburtstag von Ivette vergessen aufzuschreiben. Und es war Ihr 10. Geburtstag! Deshalb möchten wir ganz herzlich nachträglich dazu gratulieren. Ivette hat sich ganz herzlich für die zahlreichen Glückwünsche bedankt.

REWE hat Versprechen eingehalten
Wie schon informiert, haben wir die Präsente für die REWE-Aktion angefordert. In der letzten Woche traf dann auch unsere Mikrowelle ein. Ich habe sie sofort ausgepackt und in Betrieb genommen. Jetzt kann also alles das mit der Mikrowelle gemacht werden, was das Programm hergibt.

Hoffen wir, dass auch die anderen Präsente bald eintreffen.

LED-Umstellung abgeschlossen
Die letzten Räume in der oberen Etage sind nun auch umgestellt. War schon nicht ganz einfach, die alten Kabelzuleitungen mit den veränderten Anschlussmöglichkeiten der Lampen in Übereinstimmung zu bringen. Sogar die Dämmung musste auf dem Boden geöffnet werden um alles zu schaffen. Danke an Reiner, dem Fleißigen.

In diesem Zusammenhang hat der Handwerker festgestellt, dass in der Männerdusche der Abfluss am Waschbecken Löcher hat: Und gerade dort befindet sich der Überlauf der Heizung! Dank der Firma Lehmann könnte ein gebrauchter zur Verfügung gestellt werden. Reiner hat alles wieder installiert! Danke

Danke auch für die Schneeberäumung an Jörg und Reiner.

Ferien
Wie Ferien? Alle kommen völlig durcheinander. Die Kinder sollen doch erst einmal in die Schule gehen! Nein, Ferien sind „Heilig“. Schließlich gibt es  in dieser Zeit kein Homeschooling und keine Hausaufgaben! Schöne Ferien!

Schlachtefest fällt in diesem Jahr leider aus!
Da geben wir uns keinen Illusionen hin! Blos gut, dass wir es im letzten Jahr noch durchgezogen hatten. Vor zehn Jahren so das noch so aus: gutes Essen, reichlich Getränke, viel Kultur und total nette Besucher.

Mülli wird Dreißig
Zunächst unseren herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag, natürlich Gesundheit und viel Erfolg in Deinem Leben. Leider, leider haben wir Dich in der Vergangenheit schon lange nicht gesehen. Insbesondere die Traditionellen würden sich über eine aktive Unterstützung freuen. Schließlich werden sie auch nicht jünger. Also wenn es dann wieder weitergeht auf nach Tettau immer 1. Montag im Monat zur Seniorenprobe!

Auch unsere Lucy feiert ihren ersten runden Geburtstag, Herzlichen Glückwunsch liebe Lucy!
Noch jung an Jahren aber der Anfang, ein richtiger Schalmeienspieler zu werden, ist gemacht. Wenn sie will beherrscht Sie ihr Instrument schon ganz gut. Auch wenn gegenwärtig die musikalischen Räder still stehen geben wir die Hoffnung nicht auf, dass es bald weiter gehen kann. Aber Lucy soll sich erst einmal feiern lassen. Alles Gute, Gesundheit und viel Glück.