Oktober 2022

Anstrengender aber sehr erfolgreicher September
Wie schon im vergangenen Jahr war der Auftrittskalender gut gefüllt mit Terminen. Unmittelbar nach der Sommer-Open-Air-Party waren wir in Großenhain eingeladen, in der darauf liegenden Woche bei der Generalprobe für den Zapfenstreich und dann am Sonntag  beim Zapfenstreich. Gefreut haben sich das Silberhochzeitpaar Kerstin und Jens Sarodnik über unseren musikalischen Beitrag. Wir sagen Danke für die Anerkennung.

Den Ausfall des Choreographie Workshops haben wir kurzer Hand mit einem Auftritt beim ebenfalls 70jährigem Jubiläum des Großräschner Fanfarenzuges kompensiert. Auch der separate Auftritt der Juniorband beim Kitafest in Großkmehlen hat den Gästen, Kindern aber auch unseren Mitglieder viel Spaß gemacht. Und dann das Hammerwochenende. Am Freitag zu 30 Jahre Amt Ortrand in der Pulsnitzhalle und am Samstag in der Früh nach Oppelhain und am Nachmittag in Linz. Für letzteres bin wohl ich der Verursacher des doppelten Termins. Entschuldigung!

Bedauerlicher weise lief nicht alles so wie wir uns das Vorstellten.

Die Beteiligung in Großenhain war einfach mau, dank der Kinder aus der Juniorband mussten wir den Auftritt nicht noch absagen.

Zwei zauberhaften Auftritte hat die Juniorband, genau wie beim unserem „Musikfest“, beim Zapfenstreich und beim Kitafest in Kmehlen eigenständig präsentiert. Einfach toll wie ihr das macht!

Leider waren von der Traditionskapelle zum Zapfenstreich zu wenig Mitglieder mitgereist. Dennoch begeisterte das Orchester mit einem tollen Auftritt. Danke an ALLE, die dabei waren.

Zwei durchaus gelungene Auftritte vom Orchester gab es in Großräschen und in der Pulsnitzhalle. Das Publikum wussten wir durchaus zu begeistern.

Der 1. Oktober hatte es in sich. Für die einen war der Zeitpunkt zu früh oder für die anderen war es einfach zu viel. Danke an die knapp 20 „Durchbeißer“, die auch diese Hürde genommen haben.

Doch jetzt wird es durchaus etwas ruhiger.

Dankeschön fürs Saubermachen
Die Oma von Jolie, Ruth Reichert und Ruth Heller haben einen ganzen Vormittag fast alle Zimmer gereinigt. Toiletten und die Fußböden waren die Schwerpunkte, beides wurde gründlich gereinigt. Vielen Dank an die drei Frauen.


Wir gehen in eine sichere Zukunft!

Was für eine schwerwiegende Aussage! Aber bei neun Kindern und einer erwach-senen Person, die sich auf Grund unserer Mitgliederwerbung angemeldet haben, ist das schon eine beachtliche Anzahl. Das gab es letztmalig vor über 10 Jahren!

Nun geht es an die Ausbildung, wo sich die Kinder immer dienstags von 17 bis 18 Uhr treffen. Wer Lust hat, als Ausbilder daran teilzunehmen, ist herzlich willkommen.


Nächste Übungsstunden Traditionskapelle
Nächsten Proben Montag, 10.10. 19 Uhr bzw. Montag 07.11. ebenfalls 19 Uhr

Auftritt:
Sa., 08.10. Geburtstag von Sportis Mutti, Abfahrt 16.30 Uhr, Beginn 17 Uhr auf dem Sportplatz in Frauendorf
Anzugsordn.: dunkle Hose, weißes Hemd, Krawatte

Gelungenes Oktoberfest der Traditionskapelle
Es ging mal wieder recht gemütlich zu. Die Stimmung war super, das Bier und der Wein (älterer Jahrgang!) haben geschmeckt, das selbstgemachte Essen war sehr vorzüglich und die Kuchen waren einfach lecker. Danke auch an die Griller. Natürlich wurde auch ein bisschen Musik gemacht. Leider hatten sich zu viele abgemeldet. Dankeschön allen, die sich einbrachten.

Der nächste Termin steht auch schon fest, Montag, 02.10.23. Bitte besser planen!


Vorschau Weihnachten / November

Schlachtefest! Na is denn schon März?
In Absprache mit Dirk wollen wir nun schon am Samstag, den 05.11.22 ein Schlachtefest in der Sparte organisieren. Die Vorbereitungen dazu laufen wie immer.

Jahreshauptversammlung
Geplant ist die Versammlung für Freitag, den 25.11. ab 18.30 Uhr im Vereinshaus. Jeder bekommt dafür eine Einladung.

Sonstige Termine für 2023:
Wie bereits angekündigt wollen wir voraussichtlich vom 29.04. bis zum 01. Mai zum Landesturnfest nach Regensburg fahren. Eine endgültige Entscheidung muss noch durch die Leitung getroffen werden. Mal schauen ob wir es uns auch leisten können. Aber schon einmal vormerken! Steht im Konzertmeister.

Zwei so junge Geburtstagskinder!
Vor 11 Jahren haben beide gemeinsam mit weiteren 8 Kindern ihre musikalische Laufbahn bei uns im Verein begonnen. Könnt ihr beide euch noch daran erinnern? Manch graues Haar ist mir dabei gewachsen. Aber nicht nur wegen euch.

Nun steht aber euer 20. Geburtstag an. Wir wünschen euch beiden alles Glück der Welt, viel Energie für den beruflichen Weg und bleibt immer schön gesund.

Leider sieht man euch beide nicht mehr so oft. Robert hat sich erst einmal für eine unbestimmte Zeit verabschiedet. Er geht zum Studieren nach Oranienburg. Kriminalkommissar will er werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und Tony? Auch hier weiß ich viel zu wenig, welchen beruflichen Weg sie eingeschlagen hat. Wenn sie aber da ist ist sie mitten drin.

Vergesst bitte nicht, dass es uns auch noch gibt, wir gern eure Unterstützung in Anspruch nehmen und gern noch das Eine oder Andere gemeinsam unternehmen und erleben wollen.

Unsere Weihnachtsfeier
Wir haben in der Gaststätte Sarodnik für Samstag, den 10.12. unsere Weihnachtsfeier angemeldet. Wir starten  um 18.30 Uhr.

Für die Teilnahme bitte im Konzertmeister registrieren bzw. Die Traditionellen bitte bei Frank melden.