Januar 2022

Auf ein neues Jahr 2022
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2022, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Schaffenskraft und persönlichem Glück. Ganz herzliche Genesungswünsche von dieser Stelle an alle, denen es gesundheitlich nicht so besonders gut geht.

Auch allen Lesern des Monatsblattes (Eltern, Großeltern, Sponsoren und Neugierigen) ein frohes neues Jahr. Ein hoffentlich besseres Jahr wird uns wieder in den Alltag zurückführen! Kommt alle immunisiert durch die unsichere Zeit und haltet euch möglichst an die Regeln.

Wie unterschiedlich das jedoch mit den Regeln praktiziert wurde konnte man bei den Silvester bzw. Neujahrskonzerten im Fernsehen erleben. In einem Teatro in Rom hatten nicht nur das Publikum eine Maske auf sondern auch die Streicher und sogar die Sänger trugen eine. Beim Konzert der Berliner und Wiener Philharmoniker trug kein Musiker eine Maske. Beide Häuser waren bis auf den letzten Platz mit Maskenträgern gefüllt.

Nur in Mitteldeutschland (Dresden und Leipzig) musizierten die Musiker ohne Maske und vor leeren Rängen. Warum geht in Sachsen nicht auch was in anderen „Hauptstätten“ möglich ist. Ein Aerosolschutz, wie man ihn bei uns kleinen Musikvereinen fordert, habe ich bei keinem Musiker sehen können. Das soll jemand verstehen!

Und was waren das für Feuerwerke am Silvesterabend. Es war fast kein Unterschied zu anderen Jahren zu bemerken. Aber es gab doch keine Böller in Deutschland zu kaufen. Die Pyromanen hatten wohl schon geahnt, das es keine Böllern zu Silvester gibt und hatten vom letzten Silvester noch etwas übrig, aber da gab es doch auch schon keine Böller. Oder haben alle die überteuerten Knaller in Polen gekauft? Egal oder auch nicht, jetzt höre ich auf zu meckern, verstehe wer will.

Wie jedes Jahr erreichten uns viele Grüße wie immer zu den Feiertagen. So u.a. vom Kreissportbund, den Milkauer Schalmeien, Ente aus Haspe, Kita Tettau, Werbung Wunderlich und vielen anderen. Grüße vom Märkische Turnerbund und vom Landessportbund (sonst gab’s sogar einen Jahreskalender!) leider Fehlanzeige. Bezüglich Kalender haben wir wir zwei schöne kostenlos vom Landkreis erhalten. Dankeschön

Aber auch vielen Dank für die Wünsche zum Weihnachtsfest und natürlich zum neuen Jahr die per Mail oder über Whats App von und für unsere Mitglieder versendet wurden. Ich hatte so den Eindruck, dass viele die Grüße nur bei Whats App in den Status eingestellt haben, in der Hoffnung, alle zu erreichen. Schön, dass fast alle Mitglieder der Traditionskapelle dem „jüngsten“ Geburtstagskind (Frank Suhr) ihre Aufwartung gemacht haben. Frank ist derjenige, der sonst den Geburtstagskindern musikalische Grüße als Erster übermittelt. Weiter so!

Mensch waren wir fleißig!
Nach dem Kauf der Instrumente haben sich Jörg, Holger, Ulf und Reiner ans Werk gemacht und einen Instrumenten- Reparaturtag durchgeführt. Nach fast 4 Stunden und nur 2 Flaschen Bier war wieder etwas Ordnung im Werkstattkeller zu erkennen. Einen Berg Schrott, einige funktionstüchtige Instrumente und das Versprechen, im Januar weiter zu machen, das war das Ergebnis des Abends. Vielen Dank allen vier Männern, die übrigens Nachwuchs bei der Reparatur suchen!

Planung für 2022 beim Schalmeienorchester
In einer letzten Videokonferenz vor Weihnachten konnte wir uns nicht zu einer konkreten Planung für die Höhepunkte in diesem Jahr einigen. Vorschläge auf eventuelle von uns geplanten Fahrten oder Veranstaltungen wurde mit dem Verweis auf die aktuelle Situation auf Eis gelegt.

Auch mit der Planung für unser 70jähriges Vereinsjubiläum in diesem Jahr kommen wir nicht voran! Die Kosten, selbst für ein kleines Zelt, haben uns die Sprache verschlagen. Außerdem, welcher Musikverein wird schon eine verbindliche Zusage für eine Teilnahme geben, da sie auch nicht üben können.

Wir bleiben aber dran! Als Termin haben wir uns traditionell auf das letzte WE im August 26.08. bis 28.08.22 verständigt.

Traditionskapelle, Juniorband, Orchester
Wie bereits zum vergangenen Jahresbeginn so ist es auch zu Beginn des neuen Jahres 2022 nicht absehbar, wenn es wieder weiter gehen kann. Vielleicht Zeit um sich seinem Instrument zu widmen, es zu putzen, schauen ob die Ventile noch beweglich sind oder fehlt eventuell ein Schräubchen.

Schaut mal eure Notenmappe durch, Notenblätter aussortieren, ordnen oder beschriften.

Wer etwas benötigen sollte kann sich vertrauensvoll an mich wenden!

Brief vom Minister Woidke
Überraschend erhielt ich Anfang Dezember einen Brief von der Staatskanzlei aus Potsdam. Darin bedankt sich unser Landesvater bei mir/uns für das besondere ehrenamtliche Engagement („es wurde ihnen berichtet,“ heißt es). Als Dankeschön hat die Staatskanzlei des Landes Brandenburg eine Freikarte für die Landesgartenschau 2022 in Beelitz mitgeschickt. Anlass war der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5.12.21.Wir sagen recht herzlich Dankeschön.

Der Weihnachtsmann war unterwegs
Wie bereits im vergangenen Jahr war der Schalmeien-Weihnachtsmann unterwegs. Wer ihn vermisst hatte war entweder älter als 16 Jahre oder hatte keinen runden Geburtstag bzw. kein vollständiges Geschenk zum Vereinsjubiläum bekommen. Fast alle haben sich besonders über diese Überraschung gefreut. Einige haben sich dafür ganz herzlich bedankt. Freut uns, wenn es euch gefallen hat. Dankeschön an Diana, Reiner und David für das Besorgen.