Der Musikverein der Ihnen gute Laune bereiten wird.

 
   

Home  |  Chronik  |  Monatsblatt  |  Videos  |  Bilder  |  CD´s  |  Impressum

Stand: Mittwoch, April 11, 2018

Monatsblatt
Termine

Februar

 

Resümee März / April

Ich möchte mich erst einmal entschuldigen, dass das Monatsblatt nicht pünktlich erschienen ist. Ich hoffe, es ist nicht sooo schlimm.

 

Zwei Trainingslager (Orchester und Nachwuchs) und Lizenzverlängerung. Da waren die herausragenden Ereignisse in der letzten Zeit. Alles haben wir sehr erfolgreich absolvieren können. Trotzdem gibt es noch viel zu tun! Schließlich steht in diesem Jahr ein Musikfest an.  Also kein Grund sich zurück zu lehnen. 

 

Unsere Traditionskapelle war auch schon aktiv. Sie haben den Tettauer Bäcker musikalisch in den Ruhestand geschickt und den „neuen“ Kroppener Bäcker in Tettau willkommen geheißen. Danke für die zahlreiche Beteiligung.

 

Frohe Ostern

Nun ist es auch schon wieder vorüber, das Osterfest! Ich hoffe alle Eier und Geschenke konnten gefunden werden. So schlecht war das Wetter nun auch nicht.

 

Auch die Ferien der Schulkinder sind damit

schon wieder vorüber. Pfingsten ist ja nicht mehr so weit weg.

 

Trainingswochenende Orchester

Auch dieses Mal hat es wieder richtig Spaß gemacht, ein gemeinsames WE mit den Musikern zu verbringen. Wir wurden gut versorgt (Vollverpflegung), die Zimmer werden in der Ausstattung immer besser. Und ein Wetter hatten wir! Auch für 2019  haben wir schon einen Termin reservieren lassen (22.03.-24.03.2019).

 

Ich hoffe, wir haben für die kleine Notenmappe jetzt Klarheit, welche Titel gespielt werden können. Danke an die choreografischen Vordenker, die so manches von den Musikern abverlangen. Aber nach ein wenig Übung klappt das alles schon ganz prima.

 

Danke auch an die Teilnahme der Tagesbesucher am Samstag.

 

Trainingswochenende Nachwuchs

Auch hier haben wir uns richtig ins Zeug gelegt! Danke an die „Großen“, die für eine Übernachtung bereit waren.

 

Der Ausflug in die Schwimmhalle war wie immer ein tolles Erlebnis. Danke an die zwei „Köche“ fürs leckere Mittagessen. Nach dem Mittag am zweiten Tag war aber die Luft raus!

 

Belantis ruft!!!

Wir fahren am Samstag, den 26.05.2018 in den Belantispark. Für alle, die mitkommen möchten gelten folgende Regelungen:


Wir wollen vor Ort 2-3 Mal für ca. 30 min auftreten (vielleicht 1x Traditionskapelle). Dafür erhalten alle aktiven Musiker freien Eintritt. Kinder bis 3 Jahren haben freien Eintritt.


Sonstige Mitreisende bezahlen den Gruppentarif von 24,90€ und einen Obolus für die Busfahrt (ca. 15-20€, abhängig von der Teilnehmerzahl).

 

Vereinsmitglieder zahlen für den Bus nichts.
Ich bitte bis 07.05. zu entscheiden wer mitreisen möchte, also auch Familienmitglieder oder Freunde.

 

Erfolgreiches  10. Tettauer  Schlachtefest

Mit etwas verhaltenem Optimismus sind wir an die Organisation des 10. Tettauer Schlachtefestes herangegangen. Dank eines sehr guten Besuches am Mittag und Nachmittag war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung

 

Die Abendveranstaltung war eher ernüchternd. David hatte wie immer großen Aufwand betrieben, um den Besuchern einen ansprechenden Abend zu bieten. Leider standen hier Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Wie wir mit dieser Situation im nächsten Jahr umgehen ist zu überlegen.

 

Danke an alle Mitglieder und Helfer die tatkräftig zugepackt haben bei Auf- und Rückbau und natürlich beim Ausschänken oder Bedienen.

 

Danke auch an den Heimatverein fürs Plinse backen, den Frauen fürs Federn schleißen, stricken und an Andreas Böttcher fürs Körbe flechten. Die Blasmusikanten sorgten wie immer für gute Laune.

 

Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedsbeiträge wurden leider erst zum Monatsanfang April abgebucht. Ich bitte um Nachsicht. Bitte prüfen, ob alles seine Richtigkeit hat. Wer Fragen hat bitte an mich oder Katja.

 

Einladung vom Plessaer Karnevalsverein

Wieder einmal laden uns die Plessaer Carnevalsfreunde zu einer Dankeschön-Veranstaltung ein. Diese findet am Samstag, den 14.04. um 19.11 Uhr im Kulturhaus statt.

 

Frühjahrsputz

In diesem Monat wird ein Frühjahrsputz unerlässlich!

Deshalb möchte ich alle Mitglieder für Samstag, den 21.04. ab 09:30 Uhr ganz herzlich einladen.

Fenster putzen, gründliche Reinigung aller Räume, bauliche Veränderungen usw. stehen auf dem Programm.  Es gibt für alle genügend Arbeit!

 

Vielen Dank an Frau Petrenz für die Frühjahrsbepflanzung der Blumenschale vor unserem Haus.

 

 

 

Termine

 

Übungsstunde für die Traditionskapelle

Mo., 03.04.  jetzt neu ab 19.00 Uhr

Mo., 07.05. ebenfalls 19.00 Uhr

 

Auftritte im April

Sa. 28.04. Auftritt Sportlerheim Tettau, Treff 17:45 Uhr Vereinshaus,  Anzugsordn.: weiße Hose, rotes Polo

 

Sa., 30.04. Fackelumzüge (alles mit eigenen Fahrzeugen)

 - 18:30 Uhr in Schraden am Gemeindeamt dann weiter

 - 19:45 Uhr in Frauendorf ab Glockenturm und

 - 21:00 Uhr in, Tettau ab Gastst. Winzer

Anzugsordn.: Jeans, rotes Polo, eventuell Sweatjacke

 

Vorankündigung Mai

Mo. 01.05. Musikfest in Ortrand - Leider habe ich noch keine Zeiten bzw. wo wir einsetzten. Anzugsordn.: weiße Hose, blaues Polo

Sa. 05.05. Schalmeienevent in Roßwein

Fr. 11.05. Geburtstag Gastst. Sarodnik nach der Probe

 

Geburtstagskinder

02.04. Lea Neumann

04.04. Theresa Gleitsmann

05.04. Benjamin Schreier

06.04. Linda Beck

09.04. Matthias Lauschke

16.04. Leon Jonas Thieme

20.04. Ricardo Förster

22.04. Ronny Juhrig (S)

 26.04. Yvonne König und Laura Haltaus

27.04. Manuela Bennewitz

28.04. Ines Otto

30.04. Annabell Lieber

 

Teilnahme an folgenden Veranstaltungen:

Sa., 05.05. Musikfest in Roßwein

So., 10.06. Ortsjubiläum in Kleinleipisch (auch Traditionskapelle)

Sa., 16.06. Musikfest in Ruhland

Sa., 07.07. Dorffest in Lieske

Fr. –So. 24. - 26.08. unser Musikfest

Sa., 01.09. Musikfest in Hartmannsdorf

So., 09.09. Amphitheater (mit Traditionskapelle)

Natürlich wird es eine Reihe weiterer Auftritte geben!

 

 

Presse & Veranstalterbereich

Musikfest   |   Sommerparty   |   Schlachtefest

© Schalmeienorchester   Tettau/Frauendorf

© David Lesche

© 2017