Monatsblatt Juni 2020

Leider nicht viel Neues
Immer wieder liest man in den Medien, dass es Lockerungen gibt. So dürfen Sporthallen wieder genutzt werden, Musikschulen werden für den Instrumentalunterricht wieder geöffnet aber Konzerthäuser und Theater bleiben nach wie vor zu.

Auch für die Spielleutelandschaft tut sich nichts. Da hat auch der Brief des Deutschen Bläserverbandes an die Ministerpräsidenten der Länder nichts geändert. Sie erinnern in dem Brief an unsere wichtigen Aufgaben und bitten um Prüfung zum weiteren Übungs- bzw. Spielbetrieb. Leider bisher ohne Ergebnis.

Vielleicht können wir wenigstens langsam mal wieder eine Leitungssitzung machen. Wenn es sein muss auch im Freien.

Denn wir haben einiges zu entscheiden. Zum Beispiel wie sieht unser Hygienekonzept für die Zukunft aus oder wie planen wir für das nächste Jahr.

Deutsches Leipzig 2021 ruft
Die Planung für dieses Turnfest läuft auf Hochtouren. Es gibt einen groben Ablaufplan, wo und was die Spielleute an 5 Tagen alles vorhaben. Für uns war zu entscheiden, ob wir auch daran teilnehmen. Eine unverbindliche Anmeldung werden wir bis zum 15. Juni abgeben. Wir werden am Turnfest in Leipzig wahrscheinlich vom 12.05. (Himmelfahrt) bis 14.05.2021 teilnehmen. Bitte schon einmal überlegen, wer alles mitkommen möchte und kann.

Einige Ältere werden sich noch an das Turn- und Sportfest 1982 in Leipzig erinnern. Mit 10 Leuten durften wir damals teilnehmen. Wer erkennt die Mitglieder unsere Delegation von damals? Unterhaltet Euch mal mit den Musikern, die unvergessliche Eindrücke erleben konnten. Schließlich sind 7 immer noch Mitglied in unserem Verein. Eine sehr gute Quote!

Ferien beginnen in Brandenburg
In diesem Monat beginnen nun die Ferien in Brandenburg. Ob wir in dieser Zeit etwas machen werden/dürfen, ich weiß es noch nicht. Auf jeden Fall wünsche ich allen Kindern und Jugendlichen einschl. den Eltern einen angenehmen Ferienaufenthalt egal wo man auch immer hinfahren darf.

Zapfenstreich fällt ersatzlos aus
Alle Veranstaltungen der Neuen Bühne im Amphitheater, so auch der Zapfenstreich, fallen in diesem Jahr ersatzlos aus. Ich hatte ja schon eine Mail dazu verschickt.

Geburtstag Lisa
Leider hat sie ihren 9. Geburtstag im Krankenhaus verbracht. Wir haben ihr eine kleine Videobotschaft hingeschickt. Ihr kann man nur Gesundheit, Mut und Kraft wünschen.

Leider waren nur 9 Kinder zum Gratulieren gekommen. Ich finde das es hätten ruhig ein paar mehr sein können. Danke an David fürs Video und die musikalische Umrahmung.

“Sommerputz“ im Vereinsheim
Danke an die fleißigen Mitglieder, die sich an einem Arbeitseinsatz im Vereinshaus beteiligten. Natürlich alle mit dem entsprechenden Abstand. Alle Fenster wurden geputzt, die Bekleidung geordnet und der Rasen gemäht. Herzlichen Dank an Annelie, Diana, Tony, Marie Marcel und Wilfried. Danke auch an Beate, die die Gardienen gewaschen hat.

Es ist aber noch genügend Arbeit übriggeblieben. Wer also Lust verspürt kann sich jederzeit bei mir melden.

Landesmeisterschaft 2021
Nach einer letzten Information soll die Landesmeisterschaft, auch „Festival der Klänge“ genannt, am 06. Juni 2021 in Lauchhammer stattfinden. Alle geplanten Meisterschaften 2020 fallen ersatzlos aus.