Mai 2021

Corona und seine Auswirkung
Leider gibt es aus dem Vereinsleben nicht viel Neues zu berichten. Alle, die an der monatlichen Videokonferenz teilnehmen, wissen bzw. kennen schon die neusten Informationen. So haben wir informiert, dass:

  • die 800 Jahrfeier in Tettau auch in 2021 ausfällt
  • es Vorschläge für erste Auftritte in unseren Heimatorten gibt
  • wir Kontakt zu Günther Häusler aufgenommen haben
  • unser Förderantrag „Zukunftswerkstatt“ abgeschickt wurde
  • eine Absage des Bundesturnfestes in Österreich vorliegt

In der letzten Woche April fand das Interview zum Imagefilm des Landkreises bei uns im Vereinshaus statt. Wir sind nur ein ganz kleiner Teil des 8 Minuten langen Films, der durch eine Firma aus Schwarzheide produziert wird. Drei Fragen waren durch mich zum Thema des Ehrenamtes kurz zu beantworten. War gar nicht so einfach und ich habe auch gemerkt, dass die Übung fehlt! Und das will schon etwas heißen. Wir sind auf das Ergebnis gespannt. Das wird aber sicherlich noch eine Weile dauern, bis der Film fertigt ist. Wir wünschen dem Filmteam jedenfalls viel Erfolg dabei!

Alle für das Frühjahr geplanten Weiterbildungsmaßnahen fallen ebenfalls aus. Das schrieb Mario Bielig, der Präsident der sächsischen Spielleute. Geplant war, dass Leon einen Übungsleiterlehrgang in Sachsen besuchen sollte.

So werden auch die Landesmeisterschaften in Großröhrsdorf und in Sachen Anhalt ausfallen bzw. verschoben werden.

Dieter Frackowiak aus Brandenburg hat ähnliche negative Nachrichten zu vermelden. Die Landesmeisterschaft in Brandenburg (im Juni in Lauchhammer) fällt ebenfalls aus und wurde aufs nächste Jahr wieder nach Lauchhammer verschoben. Die Fanfaronade wird vom Juni auf den (hoffentlich) 02.10. verschoben. Offen ist noch eine Meisterschaft in Meck Pom im September. Auch erste Auflösungen von Musikzügen gibt es zu vermelden. So betrifft das den SZ des PCK Schwedt und die Stadtfanfaren aus Neustrelitz (Insolvent). Auch ein neues Förderprogramm soll es geben. Aber das kennen wir ja schon, wie das im Detail aussieht, wenn wir die Ausschreibungsunterlagen etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Auf jeden Fall haben wir beim Landesmusikrat Brandenburg wieder einen Antrag zur Förderung gestellt, der auch schon per Vertrag genehmigt wurde.

Übungsstunde Senioren
Die nächste Online-Übungsstunde der Senioren hatten wir für Mo., den 03.05. avisiert. Da es keine wesentlichen Neuigkeiten gibt, möchte ich das Meeting erst einmal verschieben. Einige wenige haben ja an der letzten „großen“ Konferenz teilgenommen.

Online-Ausbildung für die Juniorband
Auf Grund von Anfragen aus verschiedenen Richtungen haben wir uns für eine Änderung der Online-Übungsstunden entschieden.

  1. Wir werden ab sofort die Dienstagsübungsstunde auf Montag verlegen, gleiche Zeit, also von 17 bis ca.18 Uhr.
  2. Die Kinder aus den beiden Gruppen können sich entscheiden (eigentlich wie bisher), entweder am Montag oder am Freitag daran teilnehmen. Zu beiden Terminen bieten wir die gleichen Inhalte an.

Wir hoffen damit den Wünschen der Eltern als auch der Ausbilder zu entsprechen. Neben den Bewegungsproben werden wir auch einmal über den Tellerrand hinausgucken. Die Welt der Musikinstrumente, verschiedene Techniken oder Grundlagen der Stabführungen sind weitere Themen. Also ruhig mal reinschauen.

Arbeitseinsatz
In diesen Zeiten schwer umsetzbar. Deshalb die Frage, wer hat Zeit und Lust im Vereinshaus etwas zu tun. Möglichkeiten gibt es reichlich. Vor allem mit dem Malerpinsel die eine oder andere Wand zu streichen, ist besonders wünschenswert. Natürlich können sich auch Eltern dazu melden.

Ich freue mich über die eine oder andere Bereitschaftsmeldung.

Große Sauerei
Wie zu jeder Pflanzzeit so hatte auch in dieser Saison Anita Petrenz die Bepflanzung der Blumenschale vor unserem Eingang zum Vereinshaus vorgenommen. Die Freude darüber währte aber nicht lange. Unmittelbar nach dem Osterfest waren die Blumen wieder verschwunden. Dreiste Diebe haben die Blumen geklaut!! Eine Sauerei wie ich finde. Wir werden eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei aufgeben.

Auch unsere Mülltonnen scheinen in den Mittelpunkt zu rücken. Einige waren gut gefüllt! Allerdings nicht durch uns, sondern Fremde finden gefallen daran dies zu tun! Wir werden die Tonnen wohl verschlossen unterstellen.