März 2022

Es geht wieder weiter!!
Die gute Nachricht zu erst. Die Karnevalisten aus Hohenbocka hatten uns zu ihrer Freiluft Veranstaltung eingeladen! Zu einem war das schon eine kleine Herausforderung, denn wir haben ja schließlich schon lange keine Übungsstunde absolviert. Ein viertel Jahr ist es schon wieder her! Deshalb haben wir uns zu einer ersten Übungsstunde, dieses Mal in der Gaststätte Sarodnik,  am Freitag, den 25.02. um 18.30 Uhr eingefunden.

Auch eine Anfrage zu einem Aufritt gab es aus Potsdam. Der Fanfarenzug hatte an uns gedacht und wird am 1. Mai die Saison musikalisch eröffnen. Leider haben wir schon in Ortrand zum Stadt- und Musikfest zugesagt und mussten somit die Anfrage vom FZ aus Potsdam absagen.

Leider haben die Potsdamer unsere Einladung zum Musikfest im August zu uns zu kommen auch absagen müssen. Sylke von der Geschäftsstelle schreibt dazu:

„Dieser Umstand hängt mit den zwei geplanten Wettbewerbsteilnahmen zusammen. Wir haben drei große Highlights, für die wir die volle Besetzung benötigen und kehren erst Anfang August aus Kerkade zurück. Im Anschluss ermöglichen wir den Mitgliedern ihren wohlverdienten Familienurlaub und starten in der Woche nach dem 20. August wieder in den Trainingsbetrieb. Daher können wir bereits heute abschätzen, dass wir nicht in der Lage sind, eine auftrittsfähige Besetzung zu gewährleisten. Das tut mir sehr leid. Bedingt durch die Ausrichtung des Potsdamer Fanfarenzuges, stehen Wettbewerbe meist an erster Stelle.“

Einladung zum internationalen Frauentag
Wir möchten alle Frauen am Mittwoch, den 09.03. um 17 Uhr in die Weinhandlung/Pension Lindemann in Tettau zu einer kleinen Dankeschönparty einladen. Herzlichen Glückwunsch unseren Frauen!

Neues aus der Schalmeienfamilie
Nachdem Matze mit seiner Freundin glückliche Eltern geworden sind, hat es nun sein Bruder ihm gleich getan. Wie Matze uns mitgeteilt hat sind Marcus und seine Frau Noelle glückliche Eltern geworden. Der kleine Fratz heißt Aiden Ryker Lauschke. Wir gratulieren ganz herzlich den Eltern und Großeltern (besonders den Frauendorfern). Oma und Opa wollen im April nach Amerika reisen, damit sie ihr Enkelkind in die Arme schließen können.

Mitgliedsbeiträge 2022
Mitte/Ende diesen Monats werden wir die Mitgliedsbeiträge für 2022 abbuchen lassen.

Bitte alle Bankverbindungen auf Aktualität prüfen. Fehler, die bei der Buchung auftreten gehen dann zu Lasten des jeweiligen Mitgliedes. Wer von der Schule bzw. von der Lehre in eine berufliche Tätigkeit gewechselt ist, bitte ebenfalls mir umgehend mitteilen.

Schlachtefest
Auch wenn Dirk Bennewitz sich entschlossen hat ein hausinternes Schlachtefest am Samstag, den 05.03. durchzuführen. Das heißt, unser Schlachtefest in der Sparte fällt also aus. Dirk hatte angeregt unser Schlachtefest im Herbst diesen Jahres durchzuführen!? Was meint ihr?

Wie geht es nun weiter mit den Übungsstunden?
Am Montag trifft sich zunächst die erste

– jüngste Gruppe Juniorband von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr und im Anschluss die

zweite Gruppe von 17:30 Uhr bis 19.00 Uhr.

Bitte für alle beachten, dass immer noch die 3G Regel gilt!

Die Orchestermitglieder treffen sich jeden Freitag immer noch in Gruppen 

– von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr die Stimmgruppen Sopran und Alt

– von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr die Stimmgruppe Bariton, Bass, Begleitung und Schlagzeug

Sollte es möglich sein und das Wetter erlaubt es, werden wir im Außenbereich ab 19.30 Uhr eine halbstündige Gesamtprobe spontan durchführen.

Wann wir uns in der kalten Jahreszeit in der Gaststätte Winzer zur Gesamtprobe treffen werden, kann ich erst über die Whats APP Gruppe mitteilen (bin noch im Kurzurlaub).

Auch hier gilt die 3G Regel!

Unsere Anfänger treffen sich am Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18 Uhr. Mal schauen, ob die Instrumente schon bereit sind!

Übungsstunde für die Traditionskapelle Die Mitglieder der Traditionskapelle treffen sich monatlich immer am Montag um 19 Uhr im Vereinshaus. Nächster Treff 07.03.

Sofia hat Geburtstag?
Wer ist Sofia werden einige fragen. Sie wohnt in Ruhland und hat den Weg über ihren Onkel, Marcel Sickert, zu uns gefunden. Sie ist eine von fünf Kindern, die nun schon zum dritten Mal bei uns Anlauf  nehmen, um das Schalmeienspielen zu erlernen. Bereits im Herbst 2020 und dann wieder ein Jahr später hatte sie bereits gemeinsam mit ihrem Bruder den Versuch unternommen. Nach dem aus Anfang Dezember 2022 wollen wir im März nun zum dritten Mal wieder neu starten.

Das ist schon bemerkenswert, dass sich die Kinder von den Corona-Entscheidungen nicht beeinflussen lassen. Meine und unsere Hochachtung!

Wir gratulieren Sofia ganz herzlich zu Ihrem 10. Geburtstag, wünschen der jungen Dame alles Gute und das mit dem Schalmeienspielen bekommen wir auf jeden Fall noch hin. Bleibe immer gesund und habe Spaß mit Deinen Freunden.