März 2021

Wir lassen uns nicht unterkriegen
Ich hoffe, dass alle die kalten Tage gut überstanden haben. Auch im Vereinshaus, welches etwas verwaist ist, hat die Kälte keinen Schaden angerichtet. Allerdings hatte es auf dem Dachboden reingeschneit und nach den Frühlingstemperaturen bildeten sich im oberen Flur Wasserflecken. Vielleicht findet sich ein fleißiger Handwerker, der die Dachziegel etwas abdichten kann. Und die Decke im oberen Flur werden wir wohl auch streichen müssen.

Auf jeden Fall hat die „neue“ Heizung im Vereinshaus einen guten Job gemacht!

In der letzten Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Tettau habe ich den mündlichen Antrag gestellt, uns bei den Betriebskosten etwas unter die Arme zu greifen. Schließlich hatten wir ein ganzes Jahr keine Einnahmen! Aber Betriebskosten (Heizung, Wasser, Strom) sind trotzdem da, wenn sie auch etwas geringer ausfallen. Wir haben vereinbart, die Betriebskostenabrechnung für 2020 abzuwarten und dann darüber zu reden. Ich bleibe auf jeden Fall an dem Fall dran.

Anfragen bezüglich Auftritte für dieses Jahr gibt es keine! So werden wir wohl auch in diesem Jahr keine Einnahmen generieren können. Denn die verschobenen Auftritte aus 2020 in das Jahr 2021 die im Mai geplant waren, stehen ebenfalls auf recht wackligen Füßen. Was soll’s.

Wie schon im letzten Monatsblatt angekündigt, haben wir die Online-Übungsstunden aufgenommen. Nach anfänglichen, vor allem technischen Schwierigkeiten, haben wir die ersten Übungsstunden hinter uns gebracht. So „üben“ wir wöchentlich mit den beiden Kindergruppen, die auch ein bisschen Spaß damit haben. Die Themen sind überwiegend theoretischer Natur. Ein Musizieren ist nicht vertretbar. Es klingt blechern und hallt unverhältnismäßig. Auch das Wiederholen von choreographischen Teilen oder Titeln ist auf Grund der unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeit schwer umsetzbar. Danke an Leon und Paul (der schmort in seinem Studienort Stuttgart), die mich dabei gut unterstützen.

Auch David hat mit dem Online-Schlagzeug-Unterricht schon längere Zeit begonnen. Die Teilnahme ist recht gut. Auch hier ist die Akustik das größte Problem.

Eine erste Leitungssitzung haben wir uns auch über das Zoom-programm vorgenommen. Schön fand ich die Reaktion von den Mitgliedern der Traditionskapelle auf den Geburtstag vom Annett und Julia. Fast alle haben ihnen Glückwunsche über WhatsApp gesendet. Das sollten wir unbedingt für alle Geburtstagskinder beibehalten, finde ich. Schon damit jeder merkt: „Hurra wir leben noch!“ Julias Geburtstag (29.02.) werde ich wohl drei Jahre lang ins

Monatsblatt März schreiben. Sie bevorzugt den 01.03. als ihren „Gratulationstag“. Da haben wir Klarheit.

Bauarbeiten in Vereinshausnähe
Ende letzten Monats haben die Bauarbeiten für eine Wegesanierung zwischen dem Toilettenhaus und der Kita begonnen. Damit wird auch das letzte unbefestigte Stück Weg beseitigt. Auch eine neue Beleuchtung (Rückbau der großen Masten bzw. handeinzuschaltenden Beleuchtung) wird es im Anschluss geben. Das hatte Siegmar als BM noch alles eingerührt. Schade, dass er es nicht mehr miterleben darf.

Trainingslager
Wir hatten die Hoffnung, unser Trainingslager in diesem Jahr wieder in der Teubertsmühle durchführen zu können. So wie bereits im letzten Jahr werden wir das Trainingslager leider absagen müssen. Annelie hatte uns angemeldet aber die gegenwärtigen Bestimmungen lassen es leider nicht zu. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es dennoch. Vom 24. bis 26. September 2021 gibt es vom Deutschen Turnerbund und dank meiner Initiative, einen für alle Schalmeienkapellen

Choreographie Workshop. Eine externe Trainerin wird diesen Lehrgang durchführen. Wir wollen mit unserem gesamten Orchester vor Ort sein. Bitte den Termin fest im Kalender eintragen. Das Ganze findet in Ortrand in der Pulsnitzhalle statt.

Mitgliedsbeiträge 2021
Mitte/Ende diesen Monat werden wir die Mitgliedsbeiträge für 2021 abbuchen lassen.

Bitte alle Bankverbindungen auf Aktualität prüfen. Fehler, die bei der Buchung auftreten gehen dann zu Lasten des jeweiligen Mitgliedes. Wer von der Schule bzw. von der Lehre in eine berufliche Tätigkeit gewechselt ist, bitte ebenfalls mir umgehend mitteilen.

Schlachtefest
Dieses traditionelle Fest fällt natürlich auch der Pandemie zum Opfer! Hoffen wir auf 2022.

REWE
Nein, keine neue Aktion. Alle drei Geräte, die Fritteuse, das Waffeleisen und die Mikrowelle sind jetzt in unserem Besitz. Sie stehen im Vereinshaus und wartet auf ihren Einsatz. Hat jemand eine Idee wann das sein könnte? Vielen Dank noch einmal an alle, die uns dabei unterstützt haben.

Karneval
Darüber redet schon keiner mehr. Die Teilnahme am Karnevalsumzug z.B. in Plesse ist kein Thema, da ja wohl alle Umzüge abgesagt sind. Was für eine trostlose vierte Jahreszeit.

Transparenzgerister
Dafür habe ich jetzt eine Gebührenbefreiung beantragt. Für die jährlich in Rechnung gestellten 5,50€ müssen wir nach jedem Freistellungsbescheid (aller drei Jahre) einen neuen Antrag stellen.

Solche Rechnungen haben wohl deutschlandweit alle eingetragenen Vereine zu zahlen!

So eine Art neue Steuer für Vereine. Ohne Kommentar!