Juni 2021

Leider nicht viel Neues
So lautete schon die Überschrift vom Monatsblatt vor einem Jahr! Ich hatte gehofft, Euch mitteilen zu können, dass wir endlich wieder live Musik machen können. Leider gibt es bis heute noch keine verbindliche Information dazu. Die Bemühungen von Katja dem Gesundheitsamt eine positive Antwort diesbezüglich abzuringen erweist sich als sehr schwierig. Die Einen (FZ Großräschen, SZ Ruhland) haben wohl grünes Licht von der Behörde bekommen, mit einer Entscheidung bei uns tut man sich aber recht schwer. Dabei wollen wir nichts anderes. Musizieren, natürlich unter Einhaltung der Festlegungen aus unserem Hygienekonzept. Deshalb haben wir die Probe bei der Traditionskapelle für den Juni abgesagt und warten ebenfalls auf eine positive Entscheidung.

Ich habe die Hoffnung, dass es aber nicht mehr lange dauern kann und wir wieder mit den Instrumenten üben können. Aber wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen und machen aus der Not eine Tugend. Als Turnermusiker haben wir uns vergangenen Freitag auf unserem Übungsgelände (also im Freien) getroffen und eine Bewegungsprobe mit Musik aus dem Lautsprecher absolviert. Ich war sehr positiv überrascht, dass sowohl bei der Juniorband als auch beim Orchester die Beteiligung überdurchschnittlich gut war. Erstaunlich beim Orchester war, dass bei allen die wesentlichen grundlegenden Sachen der Bewegung immer noch präsent waren. Ein großes Kompliment an unsere Mitglieder! Auch die Kinder hatten Spaß beim Marschtraining und der Bewegungsprobe nach Titeln, die sie selber noch überhaupt nicht spielen können.

Ferien beginnen in Brandenburg
In diesem Monat beginnen nun die Ferien in Brandenburg. Wir werden den Übungsbetrieb auch in der Ferienzeit aufrecht halten. Die Mitglieder des Orchesters treffen sich immer freitags ab 19 Uhr, die Kinder erst einmal auch an diesem Tag ab 18 Uhr. Die etwas älteren Kinder bleiben bitte eine halbe Stunde länger um mit den „Großen“ zu trainieren.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Kindern und Jugendlichen einschl. den Eltern einen angenehmen Ferienaufenthalt egal wo man auch immer hinfahren darf.

Zapfenstreich unter Vorbehalt
In Abstimmung mit dem SZ Ruhland soll die Veranstaltung unter Vorbehalt stattfinden. Die große Frage ist, werden der SZ Senftenberg auch teilnehmen bzw. was ist los mit dem FZ Marga (keine Rückinformation). Wir werden uns darauf vorbereiten um notfalls auch nur mit drei Vereinen den Zapfenstreich durchzuführen.

Sponsor gewonnen
In einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Firmen DLZ Schraden und ST Tettau, Herrn Mirko Roick, konnten wir ihn recht schnell davon überzeugen, Sponsor bei uns zu werden. Es werden zwei Werbetafel angefertigt, die am Vereinshaus angebracht werden. In Pandemiezeiten nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Wir bedanken uns ganz herzlich!

Es ist aber noch Platz für weitere Sponsoren. Wer also jemand kennt, mit dem wir Kontakt aufnehmen können, immer gerne.

Förderantrag abgelehnt dafür antragslose Paulschalförderung
Unser Antrag „Zukunftswerkstatt“ wurde leider abgelehnt. Begründet wurde die Ablehnung mit der großen Anzahl von Anträgen (was haben DIE denn gedacht!).

Dafür gab es vom Sportministerium eine pauschale Unterstützung. Diese soll für die Umsetzung von Hygienemaßnahmen oder die Honorierung von zusätzlichen Übungsleiterstunden verwendet werden. Eine schöne und unbürokratische Angelegenheit.

Er wird Papa!!!! Und Sie hat einen runden Geburtstag!!!!
Wer hätte das gedacht! Bei der letzten Probe hat er es uns verkündet. Matze und seine Freundin erwarten im November ein Baby. Wir sind hin und her gerissen und können es noch gar nicht so richtig glauben.

Geburtstagskind des Monats
Das ist natürlich unsere Michelle. Unglaubliche 20 Jahre wird sie! Klein, schüchtern und zierlich hat sie vor über 10 Jahren, immer in Begleitung ihrer Mama, sich bei uns angemeldet. Sie kam ja schließlich aus Böhla bis nach Tettau und das wöchentlich! (Danke auch an Mama)

Unseren herzlichsten Glückwunsch, Gesundheit und auf ein baldiges Wiedersehen im Orchester.

Auftritt im Juni
Kaum zu glauben, aber den soll es wirklich geben. Das Pflegeheim in Gröditz hat bei uns angefragt. Grünes Licht gibt es seitens ihres Gesundheitsamtes, nun müssen wir nur noch „dürfen“. Wenn es dann möglich ist, findet dieser statt:

Sa., 19.06. Pflegeheim Gröditz
Abfahrt mit eigenen Fahrzeugen 14 Uhr ab Vereinsheim, Dauer 1h, Anzugsord.: weiß, rotes Polo

Auch Beate hat eine Anfrage bekommen bzw. selber Bedarf ihrer Familie eine Freude mit unserem Auftritt zu machen.

Auftritte im Juli
Sa., 17.07. Hochzeit in Gröditz
So., 18.07. Geburtstag in Frauwalde
Do., 29.07 Geburtstag in Lindenau
Sa., 31.07. Sportfest in Kleinleipisch

“Sommerputz“ im Vereinsheim
Danke an die fleißigen Mitglieder der Traditionskapelle, die sich am 29.05. an einem Arbeitseinsatz im Vereinshaus beteiligten. Natürlich alle mit dem entsprechenden Abstand. Angeregt durch Tobias und Frank (der hatte sich leider entschuldigt) war die Initiative zustande gekommen.

So wurde der Rasen gemäht, die Werbetafeln aktualisiert, zwei neue Sohlbänke eingesetzt, Sträucher verschnitten, die Straße gesäubert, die Hecke verschnitten und das Laub beseitigt. Aber auch im Vereinshaus wurde geputzt und gewischt. Vielen Dank noch einmal an die fleißigen Helfer.

Zur Belohnung gab es ein deftiges Mittagessen. Danke auch an das Geburtstagkind Steffen, der extra die Getränke zur Verfügung gestellt hatte.