Februar 2022

Übungsstunden gehen weiter
Wir stehen nach wie vor an der selben Situation wie  schon im vergangenen Jahr. Die Situation heißt STILLSTAND. Nur ab und zu verliert sich jemand ins Vereinshaus, meist um mal nach dem Rechten zu schauen und eventuell ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.

Im vergangenen Jahr gab es die selbe Problematik. Jedoch zu dem Zeitpunkt hatten wir als Kommunikationsebene die Videokonferenz mit Zoom „entdeckt“. Es gab in Folge eine Vielzahl von Veranstaltungen mit den unterschiedlichsten Gruppen. Immer mit dem Gedanken, lieber eine Verständigung auf diese Art als überhaupt kein Treffen mit unseren Mitgliedern.

In diesem Jahr haben wir die Hoffnung, dass es bald wieder losgehen kann. Die Politik redet zumindest darüber. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Zahlen klettern in die Höhe und Quarantäne ist an der Tagesordnung. Wer will schon der Verursacher für eine pandemische Situation sein!

Leitungssitzung
Unabhängig von der Situation haben sich zumindest einige Leitungsmitglieder sowie Jörg und Tobias getroffen um über das Musikfest eine Entscheidung zu treffen. Schließlich feiern wir in diesem Jahr unser 70. Vereinsjubiläum.

Ausgangspunkt waren die Angebote von zwei Zeltanbietern. Es gab schon große Unterschiede wobei auch das günstigste Angebot wesentlich teurer war gegenüber dem letzten Musikfest in 2018. Dazu kommt noch die Unsicherheit, kommen denn Gäste und ja wie viele. Rentieren sich also unsere Aufwendungen oder lohnt es sich nicht. Die Vorbereitungen sind durch einige Unsicherheiten geprägt.

Entschieden haben wir uns für ein kleineres Fest, d.h. Begrenzung auf 2 Tage z.B. Freitag/Samstag oder Samstag/Sonntag. Es wird kein großes Festzelt geben, dafür aber kleine Zelte/Pavillons und eine überdachte Bühne mit Tanzfläche. Alles auf der Fläche des Festplatzes (nicht im kleinen Kulturgarten).

Auch der Termin 26/28.08. stand noch einmal wegen dem Schulanfang in Sachsen zur Diskussion. Wir bleiben aber bei diesem Termin.

Auch über die Vielzahl von Förderprogrammen haben wir gesprochen. Wollen wir dort Anträge stellen brauchen wir Ideen was wir machen wollen. Und da seid ihr gefragt. Was könnte ihr Euch vorstellen was wir in 2022 machen,  benötigen wir irgendwelches Inventar oder wollen wir eine Fahrt/Trainingslager (Frühjahr/Sommerzeit) machen. Wir sammeln Ideen. Die Förderanträge müssen wir bis Ende des Monats abschließen.

Wir haben  auch schon Überlegungen angestellt. So z.B. über ein digitales Musikzimmer, WLAN im Vereinshaus oder ein Vereins-/Familientreffen (um es nicht Musikfest zu nennen) zu organisieren.

Glückspilz Marcel
Nachdem einige vergeblich versucht hatten, Marcels 8fach Akkord Begleitung bestimmte Töne zu entlocken, haben wir kurzer Hand das Instrument nach Markneukirchen zur Reparatur eingeschickt. Fast 500€ haben wir investiert und in dieser Woche kam es wieder zurück. Was für ein Klang!

Aber auch das Äußere hat neuen Glanz erhalten. Jetzt kann es damit wieder richtig losgehen! Marcel, der Frust hat ein Ende!

Hat noch jemand so ein Problem mit seinem Instrument? Bitte bei mir melden.

Übungsstunde für die Traditionskapelle
Alles ruht, leider, aber …

wir wollen uns in einer gemütlichen Runde treffen und wir laden die Mitglieder der Traditionskapelle am Montag, den 07.02. um 19 Uhr ins Vereinshaus ein. Ein kleiner Imbiss steht bereit.

Ferien
Allen Kinder unseren Glückwunsch zum guten bis sehr guten Schul-Halbjahresabschluss.

Genießt erst einmal die Acht Tage Ferien bevor es wieder zur Schule geht. Das Wetter wird leider nicht so toll.

Auch den Sachsenkinder schöne Ferien, auch wenn sie erst Mitte des Monats beginnen.

Eine Schöne Ferien Zeit!

Schlachtefest
Fällt auch in diesem Jahr leider aus! Da geben wir uns keinen Illusionen hin! Unsere Gäste werden es vermissen aber es wird leider nicht möglich sein.