April 2021

Was für eine ungewöhnliche Zeit!!!

Corona und kein Ende
Genau ein Jahr ist nun es her und Corona begann unser Vereins- Leben zu verändern! Unser 12. Schlachtfest in 2020 hatten wir noch erfolgreich über die Bühne laufen lassen können. Dann war Schicht im Schacht. Alle Auftritte wurden bis heute abgesagt oder werden nicht angefragt. Ganz Mutige fragen aber schon für 2022 an!

Wie schon in den vergangenen Monatsblättern berichtet versuchen wir trotzdem, zumindest den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht zu halten. Besonders mit unseren Kindern „üben“ wir jede Woche per Zoom, also digital, aber das ist leider kein Vergleich zu einer analogen Übungsstunde. Da geht es uns aber auch wie alle Vereine gleich welcher Sport- oder Kulturart. Das ist schon bitter!

Die Resonanz auf die Videoschalte mit den einzelnen Registern war ganz unterschiedlich. Insgesamt beteiligten sich ca. 70-80% unserer Mitglieder daran. Persönlich hätte ich mir mehr Beteiligung gewünscht. Meine Absicht ist es einmal im Monat eine Konferenz mit allen durchzuführen. Ein persönliches Dankeschön möchte ich Annelie und Leon aussprechen. Beide geben sich im Kinder- und Jugendbereich sehr große Mühe, mögliche Inhalte zu vermitteln. Das ist aber nicht immer ganz einfach. Trotzdem fällt Leon immer wieder etwas neues ein.

Ende des Monats haben wir einen Förderantrag gestellt. Das Ganze nennt sich „Neustart Amateurmusik“. Dort haben wir uns zwischen den zwei Möglichkeiten entschieden, einen Tages-Workshop zu beantragen. Die Entscheidung, ob unser Antrag genehmigt wird, erwarten wir aber erst Anfang/Mitte Mai. Insgesamt sollen Anträge mit 2,5 Mio Euro bezuschusst werden. Das hört sich viel an, bei den Vereinen wird aber nicht viel ankommen.

Eventuell soll es eine Neuauflage für den ländlichen Bereich geben. Mal sehen wie hier die Chancen für einen erfolgreichen Abschluss stehen.  

Ein Blick in unsere Historie
Da es nicht viel Aktuelles zu berichtigen gibt, habe ich einmal ein paar Jahre zurückgeblickt. Sehr interessant was ich da so gefunden haben. Hier ein paar Auszüge aus unserer Chronik:

Im April 2011 haben wir unserem Vereinshaus einen neuen Anstrich verpasst. Aus dem tristen grau wurde wie heute noch sichtbar eine gelbe Fassade. Eine Rüstung haben wir in Eigenleistung auf- und umgestellt. Ein Fachbetrieb aus Kleinleipisch hat dann den Farbenpinsel geschwungen und alles schickt gemacht.

Weitere 10 Jahre davor hatten wir das ehemalige Schulgebäude per Pachtvertrag als Vereinshaus übernommen. So begann ein gezielter Umbau der Einrichtung für unsere Zwecke. Unzählige Stunden als Eigenleistung haben alle Mitglieder geleistet und viel Geld haben wir dafür ausgegeben. Fördermittel haben wir dafür nicht in Anspruch genommen. Viele Handwerksbetriebe haben uns dabei unterstützt. Bereits ein Jahr später, also 2002, konnten wir dann die Einweihung als Vereinsobjekt feiern.

2001 entschlossen wir uns zum Turnfest nach Salzburg (siehe Foto) zu fahren. Die Voraussetzung für ein Mitfahrt war ein Teilnehmerbetrag von 110 DM (D-Mark)! Der Bus war rappe voll! Reiseerfahrungen hatten wir ja schon in den zurück liegenden Jahren gesammelt. Wieder 10 Jahre (1991) davor waren wir schon einmal in Österreich. Damals war es das Bundesturnfest in Graz. Leider gibt es wenige Fotodokumente aus dieser Zeit. Wer kann hier helfen?

Losglück hatten wir vor 10 Jahren. Über Antenne Brandenburg gewannen wir für unseren Verein Freikarten für ein Fußballspiel bei Energie Cottbus. Die Bundeskanzlerin war auch anwesend und wurde Ehrenmitglied bei Energie. Das war im Energiestadion auch ihr letzter Besuch? Nicht nur weil Energie schlecht spielte und verlor. Wer war gleich noch der Gegner?

Besonders stolz waren wir über die Kinder, welche wir vor 10 Jahren aufnahmen. Besonders viele kamen aus Schraden. Das war schon eine Truppe! Viele von ihnen sind heute noch dabei und haben nicht aufgegeben. Das ruft nach einem Vereinsjubiläum. Mal sehen ob, der Kollege zu Weihnachten sich daran auch erinnern wird. Ich glaub schon.

Frohe Ostern und schöne Ferien
Es werden wohl die ungewöhnlichsten Osterfeiertage, die wir alle bisher erlebt haben. Es wird nicht das Wetter sein oder die fehlenden Eier, sondern Corona macht uns einen Strich durch die Rechnung! Und das gewaltig!

Trotzdem schöne Osterferien und ein schönes Osterfest.

Bleibt alle schön gesund (kann man nicht oft genug sagen), schreibt mal was Schönes in die Gruppe und verliert den Kontakt untereinander nicht.